Unbestimmte Integrale (6)

Neue Frage »

Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
Unbestimmte Integrale (6)
Meine Frage:
wie löse ich diese drei Intergrale?:

Meine Ideen:
Ich hab Schwierigkeiten beim Lösen dieser Aufgabe
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest schon einmal integriert haben, bevor du dich mit einer solchen Aufgabe befasst. Wir können dir helfen den Stoff zu vertiefen. Aber die Grundlagen der Integration beizubringen, dafür ist das Forum eher ungeeignet.

Und gerade das erste Integral ist ja das absolute Grundintegral. Schau das doch mal in deinem Lehrbuch nach. Auch das zweite sollte gut möglich sein. Beim dritten können wir dann nochmals sprechen, wie man das am besten angeht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@Benutzer121

Es muss übrigens nicht sein, für jeden Teilaspekt einer Aufgabe einen eigenen Thread aufzumachen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe auch unseren Workshop.
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber was sind denn die Grundlagen der Integration?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Unseren hauseigenen Workshop finde ich etwas fortgeschritten.

Eine relativ kleine, aber gute Übersicht finde ich das hier:

https://www.mathebibel.de/stammfunktion (als Einführung)

https://www.mathebibel.de/unbestimmtes-integral (als Weiterführung)

Wenn man die beiden Kapitel gelesen hat und ein paar Übungen gemacht hat, kann man darauf dann aufbauen. Ohne die beiden Kapitel würde ich aber gar nicht erst weitermachen.

Nachtrag:
Hier sind dann die Regeln aufgeführt
https://www.mathebibel.de/integrationsregeln
(Regel 6 und 7 kannst du ignorieren. Das ist zu weitführend)
 
 
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Benutzer121
Aber was sind denn die Grundlagen der Integration?

Vereinfacht gesagt ist die Integration die Umkehrung des Ableitens.
Beispiel:





Du musst dir also überlegen, was muss ich ableiten, damit ich f(x) rauskriege.
Das "+ C" gehört beim unbestimmten Integral dazu, da eine (beliebige) Konstante beim Ableiten wegfällt.
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, danke aber kann mir bitte jemand bitte ausführlich erklären, wie man diese Aufgabe löst?
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier sind meine Lösungen. Richtig?
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

hier besser zu erkennen:
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, stimmt! Freude
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösungen ja, der Weg dahin nicht ganz.
Benutzer33 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum der Weg nicht ganz?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die Integrationskonstante " + c" solltest du auch dort schreiben, wo das erste Mal eine Stammfunktion auftaucht. Also nicht nur ganz am Ende. smile
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Also so?:
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

a-c passen nun

Bei d hast du das nur an einer Stelle ergänzt. Das c taucht aber nicht auf, verschwindet wieder und ist plötzlich wieder da. Nach der Integration schleppen wir das immer mit.

Bei e hat das nichts im Integral zu suchen. Dafür hast du es, wie bei d, danach wieder weggelassen
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

wie löse ich diese drei Intergrale, ich habs immernoch nicht verstanden?: Kann mir jemand die komplette Lösung schicken?
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Langsam könnte man sich hier verarscht vorkommen. verwirrt
Du hast diese Aufgaben doch bereits selber gelöst, wie man im vorigen sehen konnte.

Schreib mal ganz genau, welche konkrete Frage du dazu noch hast.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von willyengland
Langsam könnte man sich hier verarscht vorkommen. verwirrt
Du hast diese Aufgaben doch bereits selber gelöst, wie man im vorigen sehen konnte.


Schau dir das Datum auf dem Blatt an. Es ist der 20.3, offenbar der Tag an dem die Aufgabe an der Schule besprochen wurde. D.h. Benutzer hat es wohl nicht wohl nicht selbst gelöst.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Unwahrscheinlich, weil der 20.3.22 ein Sonntag war smile
Benutzer33 Auf diesen Beitrag antworten »

muss man bei den unbestimmten Integralen die Stammfunktion subtrahieren?
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

wie rechnet man
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

muss man da die Summenregel anwenden?
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir das nicht jemand lösen damit ich diesen Augabentyp zukünftig lösen kann?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbestimmte Integrale
Wenn Du diesen Hinweis endlich beherzigen würdest, könntest Du die Aufgaben schon seit Wochen selber lösen.

"Summenregel" ist eher im Zusammenhang mit Ableitungen gebräuchlich. Gleichwohl gilt

Du kannst also das letztgenannte Problem auf zwei bekannte, lösbare Probleme zurückführen.
Benutzer33 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbestimmte Integrale
Ist das hier richtig?
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbestimmte Integrale
Hat gerade nicht funktioniert. Ist das hier richtig?
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbestimmte Integrale
Was meint man mit "Berechne zu den o. g. Integralen die absolute(=echte) Fläche für..."
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Da Dir ein Nein nicht reichen wird: In der zweiten Zeile verschwindet die 3 von 3x^3 auf wundersame Weise, und die Konstante beim unbestimmten Integral hast Du immer noch nicht verinnerlicht, obwohl das zu den Basics gehört.
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

so richtig?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung stimmt aber wenn Du einzeln integriert, muss auch jede Stammfunktion ein eigenes c bekommen.
Die beiden addieren sich am Ende wieder zu einer Gesamtkonstante.
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Also so?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zum letzten Mal: Das +c muss ab dort stehen wo Du kein Integralzeichen mehr hast und es wird dann bis zum Ende durchgezogen.

Bei der zweiten Aufgabe hast Du neben der fehlenden Konstanten noch zwei Fehler eingebaut: und
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, kannst du mir eventuell eine Musterlösung für die zweite Aufgabe erstellen?
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich die f) richtig berechnet?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das sieht sehr gut aus.

Das übliche "+c" fehlt natürlich, aber das scheint dich ja nicht zu interessieren.
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Wo fehlen denn da die c s
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sobald du integriert hast.

Das "+c" steht für "Wir haben nicht nur eine Stammfunktion, sondern ganz viele. Das zeige ich euch, indem ich hinten ein +c hinsetze."
Wenn also jmd eine Stammfunktion angeben soll und deine und die von deinem Nachbar unterscheiden sich dann nur um bspw +3 vom Wert her, dann ist das völlig in Ordnung.

Für viele Lehrer ist das ein Fehler, wenn man es vergisst.


Beachte. Wenn du summandenweise integrierst musst du auch überall ein +c (oder +d etc) ranschreiben. Wenn du das Gesamtintegral wieder hinschreibst ist es aber unüblich dann +c +d etc hinzuschreiben, sondern man schreibt dann +C
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

wie berechne ich römisch eins? Kann mir jemand ein Beispiel geben?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das war das vierte Mal:

Bestimmte Integrale

Was genau ist unklar?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »