Lösen über bedingte Wahrscheinlichkeit?

Neue Frage »

MMchen60 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen über bedingte Wahrscheinlichkeit?
Hallo liebe Forumsgemeinde, stehe mal wieder auf dem Schlauch. Wie lautet ein sinnvoller Ansatz für die folgende Aufgabe (Abitur BW):

Für eine Gruppe von Ehepaaren mit Partnern unterschiedlichen Geschlechts werden Daten über die Erwerbstätigkeit der Ehepartner erhoben. Dabei erhält man die folgenden Resultate:

Bei diesen Ehepartnern ist der Mann zu 80 % und die Frau zu 60 % erwerbstätigt. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide Ehepartner erwerbstätig sind, beträgt 50 %.

Bei einem Ehepaar dieser Gruppe ist bekannt, dass die Frau nicht erwerbstätig ist. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass dann auch der Mann nicht erwerbstätig ist.

Danke für Antwort.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

In Ereignissprache übersetzt sind gegeben und gesucht ist , wobei ich davon ausgehe, dass rekonstruiert werden kann, was ich mit den Ereignissen meine.

Lässt sich an sich prima mit einer Vierfeldertafel lösen:

code:
1:
2:
3:
       0.6    0.4
0.8    0.5    0.3
0.2    0.1    0.1
Ergebnis:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »