Darstellungsmatrix einer linearen Abbildung (Spiegelung)

Neue Frage »

Willien Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellungsmatrix einer linearen Abbildung (Spiegelung)
Hallo Zusammen

Ich habe folgende Aufgabe versucht zu lösen, die "teilweise korrekt" ist, aber die Lösung zu der Aufgabe habe ich nicht.

Aufgabe:
Die Darstellungsmatrix der folgenden linearen Abbildung f bestimmen:
Spiegelung an der Geraden "x-2y=0", gefolgt von einer zentrischen Streckung vom Nullpunkt aus mit dem Faktor 4.

Meine Vorgehensweise:
[attach]54978[/attach]


Weiss jemand was ich falsch gemacht oder vergessen habe?

Lg
Winston
hawe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellungsmatrix einer linearen Abbildung (Spiegelung)
hallo,

wenn du eine symmetrische matrix mit der streckmatrix multiplizierst bleibt die symmetrisch…
was rechts oben steht muß auch links unten stehen…
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Übrigens gilt die Termumformung



Man nennt die Einheitsmatrix und die Skalarmatrix zum Skalar Multiplikation mit dieser ist gleichwertig zur Skalarmultiplikation mit
Willien Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Darstellungsmatrix einer linearen Abbildung (Spiegelung)
Danke für die antwort habe ich nicht gewusst Freude .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »