Baumdiagramm

Neue Frage »

Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
Baumdiagramm
Hallo zusammen

Ich habe folgende Problemstellung gegeben:

Von den Vätern haben doppelt so viele einen Hochschulabschluss, wie es Väter gibt, die keinen solchen Abschluss haben. Bei 60% der Kinder hat die Mutter einen Hochschulabschluss. Bei 50% der Kinder haben sogar beide Eltern einen Hochschulabschluss.

Wenn ich nun ein Baumdiagramm zeichne, dann ist klar, dass beim ersten Ast die Wahrscheinlichkeiten 2/3 bzw. 1/3 lauten (Vater mit bzw. ohne Abschluss). Doch wie lauten sie nachher, ganz links? 1/2 und 1/2 für "Mutter mit bzw. ohne Abschluss". Oder doch: 3/4 (Mutter mit Abschluss) und 1/4 (Mutter ohne Abschluss)?

Danke fürs Klären und frohe Ostern! smile
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Baumdiagramm
Eine richtige Problemstellung liegt hier noch gar nicht vor. Eher ein paar allgemeine Daten. Die würde ich vorläufig in folgende Form bringen:

[attach]54984[/attach]

Wenn dazu Aufgaben folgen, kann man den Baum noch überdenken.
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Baumdiagramm
Gesucht ist nur das Baumdiagramm mit der Angabe aller Astwahrscheinlichkeiten...
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Baumdiagramm
Dann kannst Du zumindest meinen Baum jetzt mit den restlichen Astwahrscheinlichkeiten füllen.
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Baumdiagramm
Aber mit der Skizze hast du mir die Frage eigentlich schon beantwortet. Beim ganz linken Fragezeichen müsste 3/4 stehen (, oder?)
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Baumdiagramm
Jetzt wird klar, was Du in der Eingangsfrage gemeint hast.
Da müßte dann in der Tat 3/4 stehen.
 
 
Thomas007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Baumdiagramm
Und die restlichen Wahrscheinlichkeiten sind 3/10 (Mitter mit Abschluss) bzw. 7/10, oder?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Baumdiagramm
Ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »