Matrixpotenz als Linearkombination

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrixpotenz als Linearkombination
Hallo Wink Wir haben ein Charakteristisches Polynom zu einer Matrix A gegeben, nämlich Mit Cayley-Hamilton habe ich jetzt das Inverse bestimmt nämlich Jetzt sollen wir A^5 von A^2 , A^1 und A^0 darstellen. Mein erster Impuls war einfach mal A^5 zu rechnen, aber dann klappt das mit den Linearfaktoren ja nicht (A^2)^5 wäre ja nichtmehr linear. Wie kann ich also sonst vorgehen?
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch mal, die folgende Vorgehensweise auf 3×3 zu übertragen.

Für eine 2×2-Matrix ist Cayley-Hamilton von der Gestalt



Infolge gilt mit und

Hiermit findet sich



Das setzt sich für höhere Potenzen so fort. Es gibt zu jedem zwei Zahlen , sodass



ist. Nun stellt sich die Frage, wie man bestimmt. Wir finden auf, dass sich die Eigenwerte so verhalten müssen wie die Matrix, was zum linearen Gleichungssystem




führt. Sollten die beiden Eigenwerte zusammenfallen, muss man eine Grenzwertbetrachtung machen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde eine Polynomdivision mit Rest durchführen:



mit Polynomen und , so daß verschwindet oder höchstens vom Grad 2 ist. Nach Ersetzen von durch wird daraus

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Supi Dankeschön Freude hat funktioniert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »