Differentialoperatoren

Neue Frage »

SamuKK Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialoperatoren
Meine Frage:
Angabe auf dem Bild.
Könnte mir hier jemand die Begründung sagen und das Vorgehen erklären?


Meine Ideen:
Das Vektorfeld ist quasi der Gradient des gesuchten Skalarfeldes, dh ist muss die partiellen Stammfunktionen bilden oder? Wenn ich diese bilde, komme ich aber nicht auf das passende Skalarfeld.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialoperatoren
Bevor man sich um eine Stammfunktion bemüht, sollte man sicher zuerst die Integrabilitätsbedingung

prüfen.
SamuKKa Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialoperatoren
ok danke, damit fällt die a) schonmal weg, bei der b) ist die rot F = 0. Wie fahre ich hier nun fort?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialoperatoren
Z. B. wäre die 1. Komponente von gleich der partiellen Ableitung von nach .
Dann ist das Skalarfeld von der Form

mit einem möglichen Restterm , der bei Ableitung nach verschwindet.
Dieses Zwischenergebnis kannst Du jetzt partiell nach ableiten und mit der 2. Komponente mit von vergleichen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »