Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

kjtnbf5678 Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
In einer Urne liegen 5 rote, 7 blaue und 8 gr ?une Kugeln. A sei das Ereignis, in zwei Z ?ugen ohne
Zur ?ucklegen zwei rote Kugeln zu ziehen. B sei das Ereignis, in zwei Z ?ugen ohne Zur ?ucklegen zwei
blaue Kugeln zu ziehen.
Frage:
Man zieht wiederum zwei Mal ohne Zur ?ucklegen. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass die
1. Kugel nicht rot ist, wenn man weiss, dass die beiden Kugeln verschiedenfarbig sind?


Meine Ideen:

Also es ist eine bedingte W. W(nicht ROT) unter der bedingung, W(verschiedenfarbig).
also
Ich habe die W(nichtrot schnitt verschiedenfarbig) = W(blau-rot, blau-gr ?un, gr ?un-blau, gr ?un-rot) = 166/380.

Und ich weiß nicht, wie ich die W(verschiedenfarbig) ausrechnen soll. Ich habe es so versucht
5/20 * (1-4/19) + 7/20* (1-6/19) + 8/20* (1- 7/19) . aber am ende musste 0.71 rauskommen. ich bekomme 0.64unglücklich
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bedingte wahrscheinlichkeit
Die Situation ist noch überschaubar genug, um sie einmal ausführlich niederzuschreiben:







Sieht scheinbar etwas wüst aus, aber jetzt sind nur noch Zahlen einzusetzen, dann kommt auch 0,71 raus.
pruefer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich habe die W(nichtrot schnitt verschiedenfarbig) = W(blau-rot, blau-gr ?un, gr ?un-blau, gr ?un-rot) = 166/380.


Die Idee ist ja richtig, du hast dich wohl nur verrechnet.
Ich komme mittels Baumdiagramm auf 187/380.

Zitat:
Und ich weiß nicht, wie ich die W(verschiedenfarbig) ausrechnen soll. Ich habe es so versucht 5/20 * (1-4/19) + 7/20* (1-6/19) + 8/20* (1- 7/19)


Das sollte passen und zu 131/190 bzw. 262/380 führen.
Ulrich Ruhnau Auf diesen Beitrag antworten »
RE: bedingte Wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von kjtnbf5678
Meine Frage:
In einer Urne liegen 5 rote, 7 blaue und 8 grüne Kugeln. A sei das Ereignis, in zwei Ziehungen ohne
Zurücklegen zwei rote Kugeln zu ziehen. B sei das Ereignis, in zwei Ziehungen ohne Zurücklegen zwei
blaue Kugeln zu ziehen.
Frage:
Man zieht wiederum zwei Mal ohne Zurücklegen. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass die
1. Kugel nicht rot ist, wenn man weiss, dass die beiden Kugeln verschiedenfarbig sind?

Hier prüfe ich, wie viele gleichwahrscheinliche Möglichkeiten es gibt, zwei verschiedenfarbige Kugeln zu ziehen. Sei r=Anz. rote Kugeln, b=Anz. blaue Kugeln, g=Anz. grüne Kugeln.

Dann ist die Anzahl der Möglichkeiten für verschiedene Kugeln:



Eine Teilmenge davon hat keine rote Anfangskugel:



Daher beträgt die Wkt dafür, daß die Anfangskugel nicht rot ist, unter der Nebenbedingung, daß verschiedenen Kugeln gezogen wurden:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »