ln(ln(N))=M

Neue Frage »

Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »
ln(ln(N))=M
Hallo zusammen,

gibt es natürliche Zahlen , die diese Gleichung erfüllen?



Danke.

Grüße, Romaxx
G180422 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ln(ln(N))=M
N= e^(e^M)
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du mir zwei natürliche Zahlen N, M, für die das gilt?

Umformen schaff ich gerade noch Augenzwinkern

N muss größer als e sein, das ist klar.
G180422 Auf diesen Beitrag antworten »

e ist irrational.
Sagt das hier nicht schon alles, wenns um Potenzieren geht?
Wie soll da eine natürliche Zahl entstehen können?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich vermutet, es aber so lax zu sagen, habe ich mir nicht getraut. Mit Zunge

Kannst du das ausführen?

Edit:



Ich glaube du meinst transzendent?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von G180422
e ist irrational.
Sagt das hier nicht schon alles, wenns um Potenzieren geht?
Wie soll da eine natürliche Zahl entstehen können?


ist auch irrational. Daraus zu folgern, dass irrational ist, halte ich für gewagt. Auch für gäbe es wenigstens die Lösung und .

Ich vermute es gibt für die Gleichung keine natürliche Lösungen...ist leider aktuell nur Vermutung.
 
 
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

@IfindU

Ich wünsche mir, dass es Lösungen gibt...

Dann wüsste ich, dass ich eine andere Behauptung immerhin verstehen kann Big Laugh
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Was versuchst du zu verstehen?

Wikipedia sagt man weiß nicht einmal, ob rational ist... Ob man ein cleveres Argument findet, dass es wenigstens ein mit natürlich gibt?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe einen zweites Thema offen, gerade unter oder über diesem.

Das versuche ich zu verstehen.. Gott
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU
Ich vermute es gibt für die Gleichung keine natürliche Lösungen...ist leider aktuell nur Vermutung

Dem stimme ich zu.

Ein Beweis dürfte schwierig sein. ist transzendent. Ist eine algebraische Zahl, so ist auch transzendent. Daher ist für natürliches transzendent und nicht algebraisch. Daher kann man nicht schließen, dass transzendent ist.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Führt das nicht auf die Darstellung von e hinaus?

Immerhin gibt es eine Kettenbruchdarstellung von e.

Das macht mich zuversichtlich...
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir einer erklären, dass wenn ich obige Gleichung als Fixpunkt-Form definiere, und zwar:

,

dass dies gegen einen feste Größe konvergiert?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist "dies" ? Wie konvergiert eine Gleichung? Falls du die Folge



meinst (Startwert?), dann schreib das doch unmissverständlich. Erstaunt1


Nette Folge. Konvergiert aber nur für Parameter , dabei kennzeichnet die LambertW-Funktion.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hi HAL 9000,

wir kennen uns schon smile .

Nur für dich: Ich stelle meine Fragen, wie ich es will!

Ich habe die von mir genannte Fixpunkt-Form für Startwerte für für natürliche Zahlen bis getestet. Begonnen habe ich mit allen Primzahlen bis . Die Reihenfolge der Fixpunkte scheint monoton zu sein, wenigsten für die Reihenfolge von bis . Von stetig kann ich hier wohl nicht sprechen... Für die ersten Werte, ich glaube es waren bis kommt eine komplexe Zahl heraus. Alle anderen Fixpunkt-Werte wachsen wie , für .

Den Wert, den du hier nennst, könnte auch genau dieser Grenzwert sein, den ich derzeit bei identifiziert habe (habe hier nicht genau hingesehen).

Bitte entschuldige meine sehr offene Frage Wink . Wenn ich die Antwort wüsste, würde ich sie nicht stellen. Ich denke aber, sie hilft mir in meinem Verständnis weiter zu kommen. Danke.

Immerhin hast du es geschafft, meine ganz spezielle Folge zu erkennen, das freut mich Gott .

Kannst du meine Frage denn vollends beantworten?

Was sind das für Fixpunkte?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Romaxx
Nur für dich: Ich stelle meine Fragen, wie ich es will!

Weswegen ich deine besch...enen Formulierungen auch immer wieder kritisieren werde. Vor allem deswegen, weil du es ja eigentlich besser weißt, und trotzdem immer wieder mit so einem vagen Zeug ankommst. Finger2

Zitat:
Original von Romaxx
Kannst du meine Frage denn vollends beantworten?

Stell erst mal eine.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Stell erst mal eine.


Die Frage steht. Weißt du, wenn ich irgendwo festhänge, stelle ich Fragen.

Ich habe heute und die letzten Tage zum Beispiel Wolfram Alpha und Google gefragt, um mich inspirieren zu lassen. Wenn ich schon alles wüsste, würde ich nicht fragen. Glaub mir...

Und glaube mir auch eins, eine meiner ersten Annahmen ist stets, ich weiss es nicht besser, vor allem, wenn ich Fragen stelle.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Frage steht nicht!!!

Zitat:
Original von Romaxx
Kann mir einer erklären, dass wenn ich obige Gleichung als Fixpunkt-Form definiere, und zwar:

,

dass dies gegen einen feste Größe konvergiert?

Das ist keine Frage, weil eine Gleichung nicht konvergiert. Sie hat keine, eine oder mehrere Lösungen.

Für mich bleibt noch die Frage, was die eventuellen Lösungen dieser Gleichung mit deiner ursprünglichen Frage zu tun haben.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Deine Frage steht nicht!!!


Doch, auch wenn es dir wohl auch nicht gefällt, sie steht. Weißt du, manchmal stellt man Fragen, weil man nicht die Antwort auf eine ganz spezielle, konkrete Frage im Sinn hat. Mir ist sehr wohl klar, das meine Ausgangsfrage nicht einfach zu beantworten ist.

Wie gehe ich nun damit um?

Abwarten, bis es mich wie einen Schlag trifft, oder weitere Fragen stellen. Wenn die erste Frage zu keiner Lösung geführt hat, versuche ich, eine Frage zu finden, die der Ausgangsfrage ähnlich ist. Ich bin der Meinung, dass mich die mögliche Beantwortung dieser Frage etwas näher an die Beantwortung meiner Ausgangsfrage bringt. Was ich unter ähnlich verstehe, ist ganz individuell und persönlich, weil darunter jeder etwas anderes versteht. Ich habe die Frage gestellt, nicht weil ich DIE Antwort erwarte.

Stell dir vor, du weißt etwas nicht, dann frage ich Google, und ich kann mir immer noch nicht sicher sein, dass Google mir die perfekte Antwort gibt.

Das hat rein gar nichts mit euch zu tun.

Wenn ich sagen kann, dass eure Antworten mich näher an meine Ausgangsfrage bringen, bedanke ich mich ganz konkret und formell.

Ich bleibe dabei... vielleicht traut sich jemand eine Frage zu beantworten, auf die man nicht unbedingt eine konkrete Antwort erwartet.

Darf ich das in diesem Forum?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Romaxx
Zitat:
Deine Frage steht nicht!!!

Doch, auch wenn es dir wohl auch nicht gefällt, sie steht.

Wenn du darauf bestehst, dass eine Gleichung konvergieren kann, sage ich nur: Lebe glücklich und in Frieden.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du meine Antwort auf den Post von HAL 6000 gelesen hättest, wüsstest du, dass ich genau die Folge gemeint habe, die er formal beschrieben hat... mein Gott
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte nur eins klarstellen.

Die Art und Weise, wie hier in diesem Forum gewisse Forumsmitglieder meinen mit allgemeinen Fragen umzugehen, ist höchst brisant.

Das ist eine Charakterfrage, keine wer weiss es besser Frage.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Der Volksmund sagt: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Wenn man keine präzisen Fragen stellt, kann man keine hilfreichen Antworten erwarten.

Ich zitiere mich gern selbst:

Zitat:
Lebe glücklich und in Frieden.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Und kennst du die erste präzise Frage auf deine gewünschte, präzise Antwort? Jedesmal?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss ich peinlicherweise gestehen:

Ich kann mich nicht entsinnen, dass ich jemals die Antwort auf eine Frage kannte, von der ich nicht wusste wie die Frage lautet.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

D.h. du stellst nie Fragen und gibst höchstens Antworten. Respekt!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Du stellst meine Aussage auf den Kopf. Jetzt verabschiede ich mich endgültig.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Immerhin eine Antwort auf diese letzte Frage...
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Romaxx
Hi HAL 9000,

wir kennen uns schon smile .

Nur für dich: Ich stelle meine Fragen, wie ich es will!

Ich habe die von mir genannte Fixpunkt-Form für Startwerte für für natürliche Zahlen bis getestet. Begonnen habe ich mit allen Primzahlen bis . Die Reihenfolge der Fixpunkte scheint monoton zu sein, wenigsten für die Reihenfolge von bis . Von stetig kann ich hier wohl nicht sprechen... Für die ersten Werte, ich glaube es waren bis kommt eine komplexe Zahl heraus. Alle anderen Fixpunkt-Werte wachsen wie , für .

Den Wert, den du hier nennst, könnte auch genau dieser Grenzwert sein, den ich derzeit bei identifiziert habe (habe hier nicht genau hingesehen).

Bitte entschuldige meine sehr offene Frage Wink . Wenn ich die Antwort wüsste, würde ich sie nicht stellen. Ich denke aber, sie hilft mir in meinem Verständnis weiter zu kommen. Danke.

Immerhin hast du es geschafft, meine ganz spezielle Folge zu erkennen, das freut mich Gott .

Kannst du meine Frage denn vollends beantworten?

Was sind das für Fixpunkte?


Zurück zum Thema.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Romaxx
Die Art und Weise, wie hier in diesem Forum gewisse Forumsmitglieder meinen mit allgemeinen Fragen umzugehen, ist höchst brisant.

Wenn es dir nicht gefällt, dass "gewisse Forumsmitglieder" Wert legen auf einigermaßen klare Problemformulierungen, dann steht es dir ja frei, eine Art Mathematik-Querdenker-Forum ins Leben zu rufen. Viel Spaß dabei! Wink
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Auf Wunsch von Romaxx wird hier geschlossen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen