Tips für spannende Themen 6. Klasse

Neue Frage »

PierrotLunaire Auf diesen Beitrag antworten »
Tips für spannende Themen 6. Klasse
Meine Frage:
Ich würde so gerne meiner elfjährigen Tochter etwas Begeisterung für Mathematik vermitteln. Sie geht in die 6. Klasse eines Gymnasiums und ist eine gute Schülerin. Aber Mathe bedeutet für sie Zahlen, rechnen, Brüche, Flüchtigkeitsfehler etc. und sie gerät leicht in einen völlig unberechtigten "ich kann das eh nicht" - Sog.

Habt vielleicht jemand einen Tipp, welches Thema ich mit ihr mal durchsprechen könnte, damit sie sieht, wie wenig Mathematik mit Zahlen und Rechnen zu tun hat?


Meine Ideen:
Die Dinge, die mich begeistern (Beweisführung, zb Wurzel von 2 nicht rational oder vollst. Induktion - ich habe es auch schon mit Parkettierungen versucht oder Geometrie/Kegelschnitte) sind eher noch nichts für sie.

Gibt es nicht vl. einfache Themen aus der Topologie oder andere Themen, die möglichst wenig mit Zahlen zu tun haben? Sie hat hat durchaus Spaß an Logikrätseln der Art "Bewohner von Dorf A lügen immer, Dorf B nie, Dorf C manchmal, wer kommt woher?".

Ich freue mich über Tipps. Vielen Dank!
G180422 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tips für spannende Themen 6. Klasse
Zitat:
damit sie sieht, wie wenig Mathematik mit Zahlen und Rechnen zu tun hat?

Meinst du das ernst? verwirrt

Gerade in der Schule hat Mathe immer mit Zahlen zu tun.
Ein gutes Zahlengefühl bringt große Vorteile und erspart viel Frust, auch Zeit.
PierrotLunaire Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tips für spannende Themen 6. Klasse
Ja, meine Frage ist ernst gemeint Wink
Ja, insbesondere die Schulmathematik basiert auf Rechnen und Zahlenverständnis.

Wenn meine Tochter aber daran (derzeit) nun mal keinen Spaß hat und daraus folgert, dass sie mit keinem Bereich der Mathematik je etwas zu tun haben möchte, finde ich das sehr schade.

Daher ist es mein Wunsch, sie mit mathematischen Themen, die möglichst wenig mit Zahlen und Rechnen zu tun haben, zu "ködern". Im Ergebnis hoffe ich, dass sie auch ihre Rechenaversion ablegt und selbst auf die Idee kommt, wie hilfreich ein gutes Zahlenverständnis ist.
mqw Auf diesen Beitrag antworten »

Schon im Bereich „Mathemagie“ geschaut, ob es da etwas gibt, was sie bereits mit Schulstoff bewältigen kann und was auch Spass macht?
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »
Tipps
Die Bücher von Alfred Beutelspacher bringen auch für Sechstklässer etwas Interessantes.

Ein Ausflug ins Mathematikum nach Gießen ist auch lohnend.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »