Optimale Spielstrategie

Neue Frage »

Retrobobby Auf diesen Beitrag antworten »
Optimale Spielstrategie
Meine Frage:
Bei einem Spiel erhält man die höchste Augenzahl der geworfenen Würfel ausgezahlt. Wird allerdings mindestens eine 6 gewürfelt bekommt man nichts.
Mit wie vielen würfeln sollte man dieses Spiel spielen?

Meine Ideen:
Wie gehe ich an so eine Aufgabe heran
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

1) Bestimme des Erwartungswert des Spielgewinns beim Würfeln mit genau Würfeln.
2) Maximiere diesen Erwartungswert bzgl. dieser Würfelanzahl .

Beides ist natürlich nicht ohne, vielleicht machst du dir 1) auch erstmal für einzelne klar, im einfachsten Fall bzw. auch .
Retrobobby Auf diesen Beitrag antworten »



Ist das der gesuchte Erwartungswert?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Man kann den Ausdruck noch etwas vereinfachen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, gut gemacht. An der Symbolik muss ich etwas kritteln, denn völlig humorlos muss ich konstatieren. Augenzwinkern

D.h., stattdessen meinst du sowas wie für den zufälligen Gewinn bei Würfeln.


Bei Punkt 2) ist wohl mit Einsetzen der ersten Werte klar, dass das Maximum ist. Um das wasserdicht zu machen, kann man etwa die Monotonie für per Vollständiger Induktion zeigen - aber wenn dir was anderes einfällt, gern auch so.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »