Polynomfunktion, Grad 4, Nullstellen, Vieta

Neue Frage »

lilly_doll Auf diesen Beitrag antworten »
Polynomfunktion, Grad 4, Nullstellen, Vieta
Meine Frage:
Hallo,

ich interressiere mich für die Nullstellen einer Funktion, die so aussieht :

$x^4+(a+b+c+d-2)x^3+(ab+ac+ad+bc+bd+cd-2c-2b-a-d)x^2+(abc+abd+acd+bcd-ab-ac-ad-2bc-bd-cd-a-d+b+c)x+abcd-abc-bcd-ad+bc$

$0<a,b,c,d<1$.



Hat jemand vllt einen Tipp?

VG


Meine Ideen:
Ein hilfreicher Tipp aus einem anderen Forum war Vietas Formel. Das Problem ist eine Zerlegung für $a_0=abcd-abc-bcd-ad+bc=x_1x_2x_3x_4$ zu finden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Viele der Strukturen sehen danach aus, als ob die vier Nullstellen die Werte wären - aber leider nicht alle. Wären das WIRKLICH die Nullstellen, dann müssten die Polynomkoeffizienten gemäß Vieta so aussehen:

, Ok
, bei dir fehlt die +1 am Ende
, bei dir ist zuviel
, bei dir ist zuviel

Diese wenigen Störungen reichen, dass du das ganze dann doch mit den allgemeinen Formeln angehen musst - oder numerisch.
lilly_doll Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort. Ich hatte schonmal angefangen die allgemeine Lösungsformel zu verwenden und es war ein absoluter Salat. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »