Wahrscheinlichkeit berechnen

Neue Frage »

bstrikca Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit berechnen
Meine Frage:
In einer Stadt erscheinen die drei Lokalblätter a,b und c. Das Ereignis A sei definiert durch

A: "Ein ausgewählter erwachsener Einwohner der Stadt liest Blatt a."

Entsprechend seien die Ergebnisse B und C definiert. Es ist bekannt, dass

P(A)=0.4 P(B)=0.5 P(C)=0.2







Berechnen sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein zufällig ausgewählter erwachsenener Einwohner der Stadt

a) mindestens eine der drei Zeitungen liest,

b) ausschließlich b liest,






Meine Ideen:
a) habe ich verstanden, aber bei b) komme ich nicht drauf




Latex-Code ergänzt.
klauss
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht ganz gut mit einem Venn-Diagramm:
[attach]55001[/attach]

Wir suchen die rote Fläche. Die rote und die gelbe Fläche zusammen ergeben Man könnte also schauen, ob man die gelbe Fläche berechnen kann.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso steht da aber als Lösung Schreägstrich meint Komplement
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso "aber" ? Das ist doch genau das Ereignis, um das es geht: heißt "B und zugleich weder A noch C", d.h. Zeitung b lesen aber nicht a sowie c. In Formeln:

.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ja, ich wundere mich nur, wie der auf die Komplemente gekommen ist. Wenn ich mir das Venn-Diagramm anschaue, dann ist das mir auch klar, aber allein von den Komplimente auf diese Aussage zu kommen, fällt mir schwer.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blerim
Hallo, ja, ich wundere mich nur, wie der auf die Komplemente gekommen ist.

Vielleicht hilft die grundsätzliche Aussage/Umschreibung beim Verständnis: In dem Sinne ist

.
 
 
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Euch. Ich werde immer besser, glaubt es mir.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »