Tautologie oder Kontradiktion

Neue Frage »

Mathekerl Auf diesen Beitrag antworten »
Tautologie oder Kontradiktion
Nach meiner Ansicht, ist es nicht eine Tautologie, sondern eine Kontradition.
Weil wenn p entweder q oder r ist (wenn p: wahr, dann entweder q: wahr oder r:wahr), dann

muss p entweder q oder r sein.
Aber nach Äquivalenz, wird p sowie ~q erst ~r entsprochen.

Also da p weder ~q noch ~r entspricht, ist dieser Ausdruck dewegen keine Tautologie.

Hab ich diesen Ausdruck richtig verstanden?

Ich brauch Ihre Hilfe smile ))


Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Folgende Aussagen sind wahr:

1. Die Formel ist nicht tautologisch.
2. Die Formel ist nicht kontradiktorisch.
3. Du hast keine Wahrheitstafel benutzt.
4. Bereits der Anfang deiner Argumentation ist falsch.

Zu 4.: Du nimmst an, die linke Seite der Äquivalenz sei gültig und fragst wie es sich mit der rechten verhält. Betrachten wir die Belegung p:=falsch. Gemäß dem Principle of Explosion folgt aus Falschem Beliebiges, womit man q:=wahr und r:=wahr belegen darf. Nun stimmt p weder mit q noch mit r überein.

Weniger verworrene Methodiken der Schlussfolgerung sind (in dieser Reihenfolge zu lernen von mir empfohlen):

1. Wahrheitstafeln berechnen,
2. Boolesche Algebra,
3. Natürliches Schließen,
4. Baumkalkül,
5. Hilbertkalkül.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »