Auftreten von Vorhofsflimmern

Neue Frage »

HeyyKlima2002 Auf diesen Beitrag antworten »
Auftreten von Vorhofsflimmern
Meine Frage:
Bei einem Text sind mir folgende Aussagen untergekommen:

Auftreten von Vorhofsflimmern liegt bei über 80 Jährigen bei 10%. In ganz Österreich sind etwa 130.000 Menschen betroffen.

Meine Ideen:
Und die Aussagen dazu waren: Jeder Zehnte, der über 80 Jährigen hat Vorhofsflimmern. UND Jeder Zehnte Österreicher hat Vorhofsflimmer. Die zweite Aussage ist falsch. Weiß wer wie man sowas auschließen kann?
LG und Danke im voraussmile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auftreten von Vorhofsflimmern
Wie viele Menschen leben in Österreich?

Viele Grüße
Steffen
HeyyKlima2002 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auftreten von Vorhofsflimmern
weiß ich nicht. das stand nicht im text
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auftreten von Vorhofsflimmern
Hm, vielleicht muss das ja recherchiert werden. Ohne diese Zahl kann jedenfalls nicht entschieden werden, ob die zweite Aussage wahr oder falsch ist. Von den Senioren kann man nicht unbedingt auf die Allgemeinheit schließen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auftreten von Vorhofsflimmern
Zitat:
Original von HeyyKlima2002
Auftreten von Vorhofsflimmern liegt bei über 80 Jährigen bei 10%. In ganz Österreich sind etwa 130.000 Menschen betroffen.

WOVON betroffen;
a) Dass sie Vorhofflimmern haben?
b) Dass sie Vorhofflimmern haben und zugleich über 80 Jahre alt sind?
Irgendwie nicht sehr deutlich der Formulierung entnehmbar. unglücklich
Ich tippe auf a), da es in dem kleinen Österreich (ca. 9 Millionen Gesamtbevölkerung) wohl kaum 1.3 Millionen Über-80-Jährige gibt - bei allen Fortschritten der Medizin, gar so vergreist ist unsere mitteleuropäische Bevölkerung nun doch noch nicht.

EDIT: Hab es mal recherchiert - Anfang 2022 gab es in Österreich ca. 525000 Leute im Alter von 80 oder älter.
HeyyKlima2002 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auftreten von Vorhofsflimmern
hmm.okay danke trotzdem für Eure Mühe.LG
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »