Einbettungen Topologie

Neue Frage »

Zanji Auf diesen Beitrag antworten »
Einbettungen Topologie
Wir hatten in unserer Vorlesung folgende Defintion:

top. Räume. Ein Einbettung um y nach x ist eine injektive Abbildung F:Y --> X, s.d.
die induzierte Abbildung um nach F(X) mit der Unterraumtopologie ein Homöomorphismus ist.

Was ist in diesem Falle die induzierte Abbildung? Den Rest verstehe ich soweit meine ich.

Ich habe dazu Hausaufgaben: Eine davon ist:

und alle Unterräume ausgestattet mit der Standardtopologie. Welche der folgenden Abbildungen ist eine Einbettung. Beweise:

a) F: (0,1)-> ; F(t)=

Also F ist injektiv, da die 0 und die 1 nicht abgebildet werden unter F. Aber was hat es mit der induzierten Abbildung auf sich. Also Y = (0,1) aber den Rest verstehe ich noch nicht so ganz, vielleicht kann ja jemand helfen.

Danke schonmal im Vorraus!
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einbettungen Topologie
F selbst ist in aller Regel kein Homöomorphismus, weil F nur als injektiv aber nicht als surjektiv vorausgesetzt wurde.
Dem kann man leicht abhelfen, wenn man betrachtet, dann hat man eine bijektive Abbildung. Das würde ich hier unter der induzierten Abbildung verstehen.
Nur leider hat man zunächst mal keine Topologie mehr im Bildraum . Dem kann man abhelfen, indem man dort die Unterraumtopologie betrachtet.
Zanji Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einbettungen Topologie
Okay, Danke! Das verstehe ich soweit! Aber wie weise ich den Homöo nach? Stetigkeit von F, Injektiviität und Surjektivität sind klar, aber die Stetigkeit von F^-1? Wie berechne ich F^-1?
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einbettungen Topologie
Zeige, dass F eine offene Abbildung ist, d.h. das Bild einer offenen Teilmenge von (0.1) ist offen in der Unterraumtopologie.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »