Beweis in Probability Space

Neue Frage »

McST Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis in Probability Space
Ich habe Folgende Aufgabe zu loesen:

Let (;A; P) be a probability space and A;B;C A some events.
Show that:

Let , where for each Then

Hint: Write B as disjoint union of sets.

Ich weiss aber nicht wirklich was ich mit diesem Hinweis Angangen sollte?

Ist damit dies gemeint?


und wie damit weiter?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Punkt auf dem (war kaum optisch zu erkennen, ich würde vorziehen) soll wohl andeuten, dass die Vereinigung disjunkt sein muss - in der Tat, ansonsten wäre die Behauptung falsch. Zum Hinweis: Es ist offenkundig

.


P.S.: Die vorliegende Behauptung ist gewissermaßen eine (leichte) Verallgemeinerung der Formel der Totalen Wahrscheinlichkeit:

Bei letzterer wird abweichend gefordert, womit dann automatisch erfüllt wäre.
McST Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für den Hinweis mit dem Mengen Zeichen!

Ich habe den Hinweis falsch verstanden..

Ah ich habe total übersehen dass in der angabe eigentlich schon steht.

damit ist dann

und weiter :


// da pairwise disjoint -additifity
// conditional probability nutzen

Wenn man die Angabe versteht viel zu einfach!
Man hätte gleich
statt in der Angabe verwenden können ...

Vielen Dank!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von McST
Ah ich habe total übersehen dass in der angabe eigentlich schon steht.

Davon lese ich nichts, und das braucht man auch nicht zwingend hier! unglücklich

Die Gültigkeit von folgt bereits aus Voraussetzung .

P.S.: Du solltest an der Form arbeiten: Wiederholt lese ich bei dir oben Gleichungen bzw. Gleichungsketten, wo du lustig Ereignisse mit Wahrscheinlichkeitswerten (d.h. reelle Zahlen) gleichsetzt - da stehen einem alle Haare zu Berge. geschockt
McST Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Die Gültigkeit von folgt bereits aus Voraussetzung .


Oh jetzt versteh ich es erst glaube ich, da B eine Teilmenge von ist kann man genau so sagen dass B auch die Schnittmenge von sich selbst und ist oder?

Zitat:

P.S.: Du solltest an der Form arbeiten: Wiederholt lese ich bei dir oben Gleichungen bzw. Gleichungsketten, wo du lustig Ereignisse mit Wahrscheinlichkeitswerten (d.h. reelle Zahlen) gleichsetzt - da stehen einem alle Haare zu Berge. geschockt


Oh ich hoffe jetzt ist es besser!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von McST
Oh jetzt versteh ich es erst glaube ich, da B eine Teilmenge von ist kann man genau so sagen dass B auch die Schnittmenge von sich selbst und ist oder?

Ja genau: Schneidet man in diesem Fall die kleinere Menge mit der größeren (im Sinne: umfassenderen) Menge , dann kommt natürlich die kleinere Menge raus, d.h. .
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »