Doppelpost! Rentenrechnung

Neue Frage »

Happydonut Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenrechnung
Meine Frage:
Ich verstehe diese Frage nicht. Es wäre voll lieb, wenn jemand mir helfen könnte die Formel zu finden, mit dem ich das ausrechnen kann. smile


Herr N. muss 20 nachschüssige Quartalsraten zu 300 ? zahlen. Er will diese Verpflichtung durch zwei nominell gleich hohe Beträge sofort bzw. in 3 Jahren ablösen. Wie hoch sind diese Beträge? (i = 6%)

Meine Ideen:
Ich hab keine Ahnung
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung
https://www.mathelounge.de/933845/nachsc...e-quartalsraten
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung
Zahlungsströme werden als gleichwertig betrachtet, wenn sie denselben Barwert haben. Du musst also die Barwerte beider Zahlungsströme ausrechnen und gleichsetzen. Dazu ist aber die Angabe des zu verwendenten Zinssatzes erforderlich. Der fehlt bei deiner Aufgabenbeschreibung.

Edit
Die 6 % hatte ich überlesen. Damit sind also die Barwerte zu bestimmen.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung
Der Zinssatz ist 6% p.a. = 1,5% pro Quartal.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung
Danke für den Hinweis. Die Angabe hatte ich überlesen.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung
Die Aufgabe wurde schon gelöst. siehe link! Doppelpost.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Crossposting ist unhöflich und unfair, weil dadurch mehrere Helfer unnötig gebunden werden.
In den meisten Fällen ist dies generell unerwünscht.

Daher wird hier

*** geschlossen ***

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »