Normalverteilung |
30.04.2022, 11:42 | Jena90 | Auf diesen Beitrag antworten » |
Normalverteilung In einem Supermarkt sollen die Absatzmöglichkeiten eines neuen Produkts getestet werden. Zu diesem Zweck wird 16 Tage lang der tatsächliche Absatz des neuen Produkts erfasst. Die erfassten Stückzahlen lauten: 104; 90; 105; 113; 84; 85; 90; 107; 114; 108; 118; 96; 90; 106; 112; 110 Man geht davon aus, dass man die Absatzzahlen als normalverteilte Zufallsgröße mit unbekanntem Erwartungswert und unbekannter Standardabweichung betrach- ten kann. Bestimmen Sie mit dem Vertrauensniveau Y =0,95 die Vertrauens- intervalle für den Erwartungswert und für die Varianz. Meine Ideen: Hallo mir sagt das Wort Vertrauensniveau und Vertrauensintervall nichts. Daher fehlt mir komplett der ansatz für die Aufgabe hier. ich hoffe mir kann jemand helfen |
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30.04.2022, 11:52 | willyengland | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Normalverteilung Vertrauensintervall = Konfidenzintervall Hier wird das ganz gut erklärt: https://studyflix.de/statistik/konfidenzintervall-1580 |
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30.04.2022, 12:32 | Jena0490 | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Normalverteilung Danke für den Tipp. Sehr gut erklärt in dem Video |
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30.04.2022, 13:25 | Huggy | Auf diesen Beitrag antworten » |
RE: Normalverteilung Das Video ist für obige Aufgabe nicht geeignet. Es beschreibt nur die Berechnung des Konfidenzintervalls, wenn die Varianz oder die Standardabweichung der Zufallsgröße bekannt ist oder die Stichprobe so groß ist, dass die Stichprobenvarianz mit der unbekannten tatsächlichen Varianz gleichgesetzt werden darf. Als Faustformel gilt dafür Stichprobenumfang . Leider weist das Video nicht auf diese Einschränkung hin. In obiger Aufgabe ist . Deshalb muss hier mit der t-Verteilung gerechnet werden. Das Vorgehen für die verschiedenen Fälle ist hier https://de.wikipedia.org/wiki/Konfidenzintervall im Abschnitt "Ausgewählte Schätzintervalle" beschrieben. Bei obiger Aufgabe ist der Punkt "Erwartungswert eines normalverteilten Merkmals mit unbekannter Varianz" zu verwenden. |
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