Integral 1/(1-x)

Neue Frage »

Kippo Auf diesen Beitrag antworten »
Integral 1/(1-x)
Meine Frage:
Durch Substitution erhält man 1/(1-x) dx = -ln(1-x)+C. Nur ist es ja so, dass man noch Betragsstriche hinzufügen soll, wodurch man dann -ln|x-1|+C erhält.

Meine Frage ist jetzt aber, warum werden die Vorzeichen von x und 1 durch den Betrag vertauscht? Da es sich um Differentialgleichungen handelt, rechne ich damit weiter und muss die Betragsstriche sowieso wieder entfernen.

Ist nun also mit -ln(x-1)+C oder -ln(1-x)+C weiterzurechnen?

Meine Ideen:
Danke für Eure Hilfe!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral 1/(1-x)
Zitat:
Original von Kippo
Da es sich um Differentialgleichungen handelt, rechne ich damit weiter und muss die Betragsstriche sowieso wieder entfernen.

Ist nun also mit -ln(x-1)+C oder -ln(1-x)+C weiterzurechnen?

Das kommt darauf an, in welchem Bereich man die DGL betrachten muss. Das könnte z. B. durch eine Anfangsbedingung gegeben sein. ist ja nur für definiert und nur für .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »