Satz von Tschebyschew

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Tschebyschew
Hallöchen Wink
ich versuche gerade den Satz von Tschebyschew zu verstehen. Es wurde mittels binomischer Formel bereits gezeigt, dass jetzt soll dargestellt werden als und nun soll klar sein, dass leider ist mir nicht ganz klar wie wir auf dieses c_n kommen unglücklich ... könnte mir das jemand erklären?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

a) ergibt nach Binomischen Satz ausmultipliziert ein Polynom in vom Grad , das höchste Glied ist dabei .

b) ergibt nach Binomischen Satz ausmultipliziert ein Polynom in vom Grad , das höchste Glied ist dabei .

In beides setze ein, und dann denke nochmal nach...
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja prima Freude so seh ich 's auch. die nächste Frage wäre dann, wenn wir dieses c_n haben, wieso gilt die erste und zweite gleichung sind mir jetzt klar, aber die letzte ...? Wie komme ich auf 2^{n-1} ? ich vermute dass dahinter ein kombinatorisches Argument steckt...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für gilt ,

letzteres wegen .
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

ah sehr nice, eleganter trick. Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »