Binomialkoeffizient Gruppen bilden

Neue Frage »

Pumuckl122 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialkoeffizient Gruppen bilden
Meine Frage:
Folgende Aufgabenstellung: An einem Sportwettbewerb nehmen 20 Personen teil. Diese werden in Gruppen eingeteilt.

Interpretiere: Binomialkoeffizient (20 über 4) = 4845 in diesem Kontext.

Meine Ideen:
Grundsätzlich wäre meine Lösung: Es gibt 4845 Möglichkeiten 4 Personen aus 20 auszuwählen, d. h. eine Vierergruppe aus 20 Personen zu bilden.

Stimmt aber auch die Interpretation: Es gibt 4845 Möglichkeiten die 20 Personen in 4er Gruppen einzuteilen?

Müsste diese Anzahl nicht viel größer sein? Kann man das gelten lassen?

Danke für die Hilfe!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pumuckl122
Es gibt 4845 Möglichkeiten 4 Personen aus 20 auszuwählen, d. h. eine Vierergruppe aus 20 Personen zu bilden.

Richtig.

Zitat:
Original von Pumuckl122
Es gibt 4845 Möglichkeiten die 20 Personen in 4er Gruppen einzuteilen?

Den Begriff "Einteilung" würde ich hier so interpretieren, dass die 20 Personen in 5 Gruppen zu je 4 Personen eingeteilt werden sollen. Die Anzahl solcher Einteilungen ist aber viel viel größer als , nämlich bei numerierten Gruppen (also 1-5 oder A-E o.ä.). Fällt die Numerierung der Gruppen weg, dann sind es nur , immer noch erheblich größer als 4845.
Pumuckl122 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Aufgabe ist Teil der österreichischen (schriftlichen) Zentralmatura vom 03.05.2022
Für Interessierte und weitere Aufgaben (mit Lösungen)

https://www.matura.gv.at/downloads/downl...-mathematik-ahs

Andere Schultypen und frühere Termine:

https://www.matura.gv.at/downloads
https://www.mathago.at/mathago-downloads/

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »