Landau-Notation

Neue Frage »

LostinMathe28 Auf diesen Beitrag antworten »
Landau-Notation
Meine Frage:
Hallo, ich bräuchte Hilfe bei den angehängten Aufgaben, da ich leider nicht verstehe wie genau man die Aussagen beweisen oder wiederlegen kann. Wäre nett wenn mir jemand dabei helfen könnte.

Meine Ideen:
Leider weiß ich nicht wie man hier vorgehen soll, daher benötige ich Hilfe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

a) und f) sind richtig, für alle anderen findet man Gegenbeispiele - zu b) gebe ich mal ein mögliches an:



Vielleicht inspiriert dich das, auch welche für die anderen Teilaufgaben zu finden.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Der Beweis von a) geht beispielsweise wie folgt. Laut der Definition



sind die Prämissen




gegeben. Mit der Dreiecksungleichung findet sich



für Ergo haben wir Zeugen und für die Existenzaussage

28DM Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, ich habe eine ähnliche Aufgabe, könntest du vielleicht erklären wie genau das von dir erwähnte Beispiel die b widerlegt? @HAL 9000
28DM Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine Anmerkung, bezüglich der c) habe ich hier etwas gefunden. Allerdings gilt die Aussage nur für asymptotisch nicht-negative Funktionen, oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Finden solcher Beispiele mag noch eine Herausforderung sein - das Überprüfen hingegen ist doch nun wirklich nicht schwer: Einsetzen in die Definitionen und schauen, ob es klappt!!!

Na gut, stellen wir es beim oben genannten Gegenbeispiel von b) mal dar:

bedeutet (siehe Finn):

Im vorliegenden Fall gilt für alle , also klappt das mit und beliebigem

Nun zu , d.h. :

Es gilt für alle , also klappt das mit sowie .


Damit sind die Voraussetzungen erfüllt. Für Behauptung müsste nun gelten

, eingesetzt



Ein solches gibt es nicht, da die linke Seite unbeschränkt wächst.

----------------------------------

Eine erhebliche Erleichterung ergibt sich, wenn man sich folgendes überlegt (und ein für alle mal nachweist):

Zitat:
Für Polynomfunktionen gilt genau dann, wenn der Grad von höchstens so groß ist wie der von .


----------------------------------

Zitat:
Original von 28DM
Noch eine Anmerkung, bezüglich der c) habe ich hier etwas gefunden. Allerdings gilt die Aussage nur für asymptotisch nicht-negative Funktionen, oder?

Ich sehe kein "hier". Es ist allerdings richtig, dass einige der Gegenbeispiele oben nur mit negativen Vergleichsfunktionen funktionieren, z.B. eben bei b). In deinen Voraussetzungen oben war aber ja keine Rede von irgendwelchen Nichtnegativitätsforderungen an o.ä.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »