Differenzierbarkeit der Exponentialfunktion in C

Neue Frage »

Ploki Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzierbarkeit der Exponentialfunktion in C
Halli Hallo! Hab lange nichts von mir hören lassen. Bräuchte aber wieder einmal eine zweite Meinung bei einer Aufgabe. smile

Aufgabenstellung: Beweisen oder widerlegen Sie die folgenden Aussagen:

Sei . ist überall stetig differenzierbar mit Ableitung .

Meine Ideen:

Ich vermute mal, dass die Aussage nicht stimmt. Ich zeige das mal so, in dem ich mir den Differentialquotient unter die Lupe nehme:



Also ist nicht differenzierbar.

Geht das so durch? Oder interpretiere ich falsch?

LG Ploki
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Binomische Reihe beginnt bei ...

Ich würde über die Definition der komplexen Potenz gehen, d.h. über und dann Kettenregel.
Ploki Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine überaus schnelle Antwort!

Ui, da hat die Verwendung vom Formeleditor mir einen Fehler eingebracht. ist mir bewusst, aber Danke für den Hinweis!

Aber wie ist meine Argumentation sonst?


Würde ich bzgl. der Kettenregel als Ableitung folgendes bekommen?



Oder müsste ich in die Darstellung übergehen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das fehlende ist kein bloßer Schreibfehler, sondern ändert deine Rechnung fundamental - hast du das nicht gemerkt???

.
Ploki Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das hab ich nicht bemerkt. Hätte mir aber auffallen müssen, da ja beim Fall ja ein entsteht, womit ich den limes nicht so einfach vollziehen kann. Aber jetzt ist es mir klar! Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »