Doppelpost! Nicht äquidistante Stützstellen erzeugen

Neue Frage »

Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »
Nicht äquidistante Stützstellen erzeugen
Hallo,

ich hatte gedacht ich hätte das Problem gelöst, allerdings gestaltet es sich doch als etwas schwieriger:

Ich möchte 25 Stützstellen im Intervall 0 bis 0.5 verteilen. Dabei soll die Anzahl der Stützstellen für z.B. 0 bis 0.2 höher sein (dichter gepackt) als im Bereich 0.2-0.5 (hier ist der Gradient nicht so hoch).

Meine Idee war dies über einen Code automatisiert zu implementieren:

Anzahl Stützstellen: 25
Länge Intervall: 0.5 - 0 = 0.5
Länge zwischen der ersten und nullten Stützstelle: increment=0.001

exponent=log(0.5)/log(0.001)
exponent=exponent^(1/25)

Das liefert mir dann die Werte
0
0.001
0.0018
0.0033
...
0.5



Was mich daran stört: das der Abstand der ersten beiden Stützstellen 0.001 ist, der Abstand der zweiten und dritten Stützstelle allerdings 0.0008.

Hat jemand eine Idee wie ich das ganze so umbauen kann, dass die Abstände stetig zunehmen? Über die increment Länge kann ich zwar die erste Stützstelle ändern, alle nachfolgenden bauen ja aber drauf auf.

Danke & viele Grüße
Physi
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nicht äquidistante Stützstellen erzeugen
Ich hatte im anderen Thread schon was geschrieben:
Funktion für nicht äquidistante Stützstellenverteilung
Daher schließe ich hier, wir können drüben weitermachen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »