Lokale Änderungsrate

Neue Frage »

loezze Auf diesen Beitrag antworten »
Lokale Änderungsrate
Meine Frage:
Hallo! Ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter (siehe Anhang)

a) Bestimmen Sie anhand der Grafik alle weiteren Stellen, an denen der Graph dieselbe Steigung hat wie an der Stelle - 2.

b) An wie vielen Stellen hat der Graph die Steigung 0?

c) An wie vielen Stellen hat der Graph die Steigung 3?

Meine Ideen:
Bei a) und c) weiß ich nicht wie ich vorgehe & bei b) denke ich das es 3 Stellen sind aber bin mir nicht sicher...
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lokale Änderungsrate
Hier wird nicht mehr verlangt als
- bei a) ein Lineal/Geo-Dreieck an die gelbe Gerade anzulegen und dieses parallel zu verschieben, bis es an einer anderen Stelle Tangente zum Funktionsgraphen ist;
- bei c) analog zu verfahren, nur mit einer selbst gezeichneten Geraden mit der Steigung 3.

Bei b) genügt genaues Hinsehen. 3 ist richtig.
loezze Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lokale Änderungsrate
aber bei a) kommt es doch nie zu einer Tangente wenn ich die Gerade verschiebe, die Gerade schneidet doch immer den Graphen
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lokale Änderungsrate
Doch, sicher ist die verschobene Gerade irgendwann wieder mal Tangente in einem (Berühr-)Punkt.
Ob sie die Funktion zugleich an anderen Stellen schneidet, ist völlig ohne Belang.
loezze Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lokale Änderungsrate
Achso okay, dann müsste sie etwa bei x=1 sein
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lokale Änderungsrate
Ja, in etwa.
Es gibt aber noch eine weitere Stelle.
 
 
loezze Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lokale Änderungsrate
noch eine? ich wüsste jetzt nicht wo..
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lokale Änderungsrate
Wenn Du die Tangente bei ca. x=1 durch Parallelverschiebung gefunden hast, mußt Du noch ein kleines Stück weiterschieben.
Die zugehörige Berührstelle hat aber einen x-Wert < 1 !
loezze Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lokale Änderungsrate
ahja jetzt sehe ich es! für die c) habe ich 3 Stellen gefunden glaube ich
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lokale Änderungsrate
Du meinst 3 Stellen für b) ?
Ja, es handelt sich "offensichtlich" um den typischen Graph einer ganzrat. Funktion 4. Grades. Deren Ableitung kann (reelle) Nullstellen der Vielfachheit 1 oder 3 haben. Da fällt die Entscheidung nicht schwer.
loezze Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lokale Änderungsrate
Ja, genau und für c) habe habe ich nur eine 1 Stelle nach dem 2 Tiefpunkt gefunden, wenn ich mich nicht täusche
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lokale Änderungsrate
Das ist in Ordnung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »