Wahrscheinlichkeiten Urne

Neue Frage »

fiboooo Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten Urne
Meine Frage:
Es seien w weiße und s schwarze Kugeln in einer Urne.
Ich sollte bei einer Aufgabe begründen oder widerlegen, ob P(1.Kugel weiß|2.Kugel weiß) = P(2.Kugel weiß|1.Kugel weiß) gilt.
P(2.Kugel weiß|1.Kugel weiß) ist ja klar und P(1.Kugel weiß|2.Kugel weiß) habe ich nachgerechnet und die Gleichung aus der Angabe stimmt also immer.
Aber ganz klar, warum diese Gleichheit besteht, ist mir das nicht.
Kann mir das jemand erklären, ohne diese Rechnung?
Danke und lg

Meine Ideen:
P(2.Kugel weiß|1.Kugel weiß) ist ja klar und P(1.Kugel weiß|2.Kugel weiß) habe ich nachgerechnet und die Gleichung aus der Angabe stimmt also immer.
Aber ganz klar, warum diese Gleichheit besteht, ist mir das nicht.
Kann mir das jemand erklären, ohne eine Rechnung?
Danke und lg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sei das Ereignis, dass im -ten Zug Weiß gezogen wird. Dann ist komplett unabhängig von , solange nur gilt:

Wir stellen uns das ganze so vor, dass immer weiter gezogen wird, bis die Urne leer ist, das geht insgesamt -mal. Unter Beachtung der Ununterscheidbarkeit der weißen Kugeln unter sich, bzw. der schwarzen Kugeln unter sich ergibt das verschiedene Ziehungsverläufe, die alle gleichwahrscheinlich sind. Zählen wir nun die Verläufe, die für die zu betrachtenden Ereignisse günstig sind:

: An Position muss eine weiße Kugeln sein, also können nur noch weiße Kugeln und schwarze auf Positionen verteilt werden, ergibt Anzahl .

: Hier sind es soagr zwei Positionen mit jeweils einer weißen Kugeln, also können nur noch weiße Kugeln und schwarze auf Positionen verteilt werden, ergibt Anzahl .

Somit erhalten wir sowie und damit dann ,

d.h. KEINE Abhängigkeit des Ergebnisses von den Positionen !!! Speziell gilt damit auch .
fibooo Auf diesen Beitrag antworten »

oooooh, okay, danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »