Orthogonalräume

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonalräume
Hallöchen Wink
ich bin von der Aufgabe ziemlich geflashed... Kann mir vielleicht jemand noch mal in Ruhe erklären worum es hier geht?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonalräume
Ggf. geht es auch anderen so: Ich weiß nicht was und bedeuten soll. Offenbar beides Mengen, aber was bedeutet es genau?

Edit: Wikipedia schlägt vor und kónnte der zweidimensionale Vektorraum sein, aufgespannt durch die beiden Vektoren?
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonalräume
Ja genau so hatten wir V orthogonal definiert und das andere ist dann wohl der Spann...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonalräume
Ich saß jetzt ziemlich lange dran, hab aber noch immer kein sicheres Verständnis davon.

Für können wir wählen mit . Da ist, sind linear unabhängig. Wir können nun das zu einer Basis von erweitern: Diese müssen nicht orthogonal auf stehen.

Nun können wir diese aber alle modifizieren, so dass die Eigenschaft erfüllt ist. Definiere . Dann bildet für alle die Menge eine neue Basis von .

Wir berechnen
und
.

D.h. mit der Wahl von und steht orthogonal zu und .

Damit kann man dann eine Basis bauen. Da der Raum potentiell unendlich-dimensional ist, wird vermutlich das Auswahlaxiom notwendig sein um es sauber zu zeigen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonalräume
Kann man nicht ausgehend von den Raum als definieren?
Dann wendet man das gleiche Verfahren auf nochmal an - wenn es denn darin ein passendes v gibt. Wenn es das nicht gibt, also jeder Vektor in ist, verschwindet die Bilinearform auf dem Unterraum.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonalräume
@URL Dann musst du noch zeigen, dass den restlichen Raum aufspannen, oder?
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonalräume
Ja. Die Idee war sowas wie "x minus Bestapproximierende steht senkrecht". Letztlich ist mir aber nichts anderes eingefallen, als den Ausdruck einzudampfen und daraus so zu bestimmen, dass der Ausdruck für alle Null wird.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonalräume
Hi! Wink
vielleicht werdet ihr aus der ML schlau... ich muss mir das ganze nochmal ansehen glaub ich...
Danke trotzdem für die zahlreichen Antworten! smile
Grüßle
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen