Force majeure

Neue Frage »

fibooo Auf diesen Beitrag antworten »
Force majeure
Meine Frage:
Zwei Spieler A und B spielen per Münzwurf gegeneinander um einen Geldpreis. Wer zuerst 8 Runden gewonnen hat, bekommt den Geldpreis. In jeder Runde ist die Gewinnwahrscheinlichkeit 0,5. Aufgrund unvorhergesehener Gründe muss die Spielserie vorzeitig beendet werden.

(a) Wenn der Spielstand bei Abbruch 5:3 (A:B) ist: In welchem Verhältnis ist der Gewinn gerecht aufzuteilen?

(b) Lösen Sie das Problem allgemein für einen Spielstand von a:b, wenn n Gewinnrunden zum Gewinn des Geldpreises erforderlich sind.

Meine Ideen:
a) A:
Für B analog
b) Die maximal Anzahl der Spiele, die gespielt werden können, beträgt allgemein 2n-a-b-1. Dann hätte ich bei A im Zähler: und im Nenner: und für B analog nur die Summe von i=0 bis n-a.
Kann das so stimmen? Bin mir insbesondere bei b) unsicher.
Danke
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Force majeure
Du hast offenbar die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass A mindestens 3 der nächsten 7 Spiele gewinnt.
Ich habe anders angesetzt, da noch mindestens 3 und höchstens 7 Spiele folgen würden. Damit erhalte ich ebenfalls das Ergebnis 99/128 und die alternative Summe



Da Deine Summe aber auch Deinen Weg zu a) reproduziert, sehe ich spontan keinen Fehler.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
für "faule" Rechner (wie mich)
Noch eine Anmerkung zu (b): Im Fall (wie in (a)) kann man des geringeren Rechenaufwands wegen auch über das Gegenereignis gehen, d.h.



berechnen: Diese Summe enthält Summanden, die andere oben ja Summanden. In (a) wäre die Rechnung damit einfach

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »