Endliche natürliche Zahl

Neue Frage »

Kmn22 Auf diesen Beitrag antworten »
Endliche natürliche Zahl
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich möchte mathematisch darstellen, dass es eine endliche Natürliche Zahl existiert. Wie kann ich das am besten machen?

Meine Ideen:
Ich hatte zunächst geschrieben, aber das ist ja schwachsinnig, weil die natürlichen Zahlen ja nicht beschränkt sind. Kann ich stattdessen sowas schreiben wie:

Sei eine beschränkte Zahl?

Oder ist das ein Widerspruch, da ich ja schreibe?
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Beschränkt oder unbeschränkt können nur Mengen sein. Die Menge der natürlichen Zahlen ist unbeschränkt. Jede natürliche Zahl ist ein Element der Menge. Von Beschränktheit oder Endlichkeit zu sprechen macht daher keinen Sinn.
Kmn22 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dass verstehe ich. Wie kann ich das mathematisch dann darstellen?

Ich möchte folgendes schreiben: Es gibt eine natürliche Zahl, aber die soll halt nicht unendlich groß sein.

Vllt. so:

Sei eine beschränkte Menge und

Geht das so? Oder ist das ebenfalls widersprüchlich?
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf du hinauswillst. Jede natürliche Zahl ist per se nicht unendlich groß.
Nimmst du dir also eine natürliche Zahl , so wirst du immer eine natürliche Zahl finden, die größer ist:
Kmn22 Auf diesen Beitrag antworten »

Also passt es, wenn ich einfach nur schreibe?

Vllt. noch präziser:

Es gibt eine gewisse Anzahl an Objekten, welche allerdings nach oben beschränkt ist. Diese Objekte bezeichne ich mit den natürlichen Zahlen. Das heißt:

Objekt 1 -> 1
Objekt 2 -> 2
.
.
.
Objekt n -> n

Es kann aber nicht unendlich viele Objekte geben, dass heißt die Anzahl der Objekte ist nach oben beschränkt.

Passt es also, wenn ich dann einfach schreibe:

Seien Objekte gegeben? Ich bin immer noch der Meinung, dass das falsch ist, weil die Natürlich Zahlen nach oben nicht beschränkt sind, oder sehe ich das falsch?
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube jetzt verstehe ich dein Problem.

Stell' dir vor, in einem Karton sind 5 Objekte. Diese zählst du nun auf. Dafür nimmst du dir die Zahlen 1 bis 5, also die Teilmenge . Die Menge bleibt unbeschränkt, während die Menge beschränkt ist und damit nur endlich viele Elemente enthält.

Wählst du nun ein , dann hast du ein festes Element. Bildest du , dann bleibt unbeschränkt. Aber mit Vorgabe der festen Größe wird die Menge beschränkt.

Ich glaube dein gedanklicher Knoten ist, dass man nun beliebig groß machen kann. Das stimmt auch. Aber ob du oder wählst, die entstehende Menge ist beschränkt, da eine feste Größe ist.
 
 
kmn22 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay danke, dass hilft mir weiter! Ist das dann mathematisch so korrekt:


Sei die Objektmenge gegeben, mit .


Ist das so korrekt?

und:

Muss ich schreiben, dass ist, oder ist das bereits Trivial, da die Menge Teilmenge der Natürlichen Zahlen sind?
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe besser:
Für ein betrachte die Menge .
Die Punkte kann man übrigens umgehen, indem man schreibt. Dies liest sich als "O ist die Menge aller natürlichen Zahlen, die kleiner als die vorher gewählte Größe n ist".

Woher kommt, musst du natürlich vorher festlegen. Du kannst ja auch alle natürlichen Zahlen in einer Menge zusammenfassen, die kleinergleich sind.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die bloße Nennung der Aufzählung macht es erforderlich, dass eine natürliche Zahl ist - es schadet aber nicht, dass dennoch nochmal zu betonen.

Sollte man alle natürlichen Zahlen für irgendeine reelle Zahl meinen, dann verwendet man diese Schreibweise NICHT, sondern stattdessen beispielsweise das von Malcang genannte . Denkbar im Fall wäre aber . Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »