Wahrscheinlichkeit Schüleranzahl

Neue Frage »

philis Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit Schüleranzahl
Meine Frage:

Professor Probabili Hypergeometricus hat gerade seine Vorlesung Stochastik XVII ?Generalisierte Punktprozesse und ihre speziellen Anwendungen
beim Schutz des Juchtenkäfers in der Metropolregion Stuttgart? beendet
und steht nun vor dem Hörsaal. Als seine Hörer, Studentinnen und Studenten, in zufälliger Reihenfolge den Saal verlassen, fällt ihm auf, dass die ersten
5 alle Studenten sind. ?
Interessant?, sagt er zu seiner Kollegin Diophantia,
?
die Wahrscheinlichkeit war genau 1/2.?
Diese fragt: ?
Wie viele Studentinnen und Studenten saßen denn in der Vorlesung??
Gebe eine (die?) mögliche Anzahl an! (Es genugt, eine Lösung zu finden.

Meine Ideen:
Ich weiß gar nicht wie ich am besten an solhe aufgaben rangehen soll
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die W'keit einer Auswahl von 5 Elementen der Eigenschaft x aus n Elementen ohne Zurücklegen = 0.5
Da sowohl x als auch n unbekannt sind, gibt es zunächst unendlich viele Lösungen.*
Allerdings sollen diese nunmehr ganzzahlig sein, falls die W'keit genau (!) 0.5 sein soll.

Die Gleichungen sind offensichtlich vom Grad 5 (x in Abhängigkeit von einem gewählten n).

(*) Bei n = 100 ist x = rd. 87

Es gibt - wenn der obige Ansatz richtig ist - auch eine ganzzahlige Lösung Big Laugh

mY+
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Schüleranzahl
Zitat:
fällt ihm auf, dass die ersten
5 alle Studenten sind.

Soll also heißen "männlich" ...?

Davon ausgehend entspricht der Vorgang einem Ziehen von 5 aufeinanderfolgenden Objekten mit der Eigenschaft aus Objekten ohne Zurücklegen.
Die Wahrscheinlichkeit soll sein


was sich kurzfassen läßt zu


Aus dem Pascalschen Dreieck kann man nun schnell zumindest eine Lösung ablesen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So habe ich ja auch gerechnet, wollte aber die Lösung noch nicht bekanntgeben (x = 9, n = 10).
Leider hast du dies nun verraten :-(

mY+
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Schüleranzahl
Bedaure, Deine erste Antwort sah für mich eher nach Zweifeln an der Lösung aus. Inzwischen hast Du ja editiert ...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt.
Zunächst konnte ich keine ganzzahlige Lösung ermitteln, deshalb war ich unsicher. Macht nix Big Laugh

Es ist dann einfach

mY+
 
 
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit Schüleranzahl
Im übrigen gilt auch bei dieser Aufgabe mein P.S. von dieser Stelle.

Für die erneute Belehrung gönne ich mir einen Satz Bonbons meiner Lieblingssorte "Nehme 2".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »