Fünfstellige Palindrome

Neue Frage »

Sabi967 Auf diesen Beitrag antworten »
Fünfstellige Palindrome
Meine Frage:
Hallo zusammen.

Mich würde interessieren, wie man diese Aufgabe lösen kann. Sie ist für Grundschulkinder konzipiert. Würde mich über Lösungsvorschläge freuen.

Vielen Dank

Meine Ideen:
Ich dachte

9 x (am Anfang darf keine 0 stehen) x 10 x 10 x 1 x 1
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin kein Freund der Kombinatorik, komme aber auch auf diese Zahl.

Die aus den beiden linken Ziffern gebildete Zahl kann zwischen 10 und 99 liegen. Das sind 90 Zahlen bzw. Möglichkeiten.
(Die Ziffernfolge erscheint in umgekehrter Reihenfolge am rechten Ende).
In der Mitte kann jeweils eine der 10 Ziffern von 0 bis 9 stehen.
Also gibt es insgesamt 90 * 10 = 900 Möglichkeiten.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Neben den im Text gegebenen Informationen ist noch entscheidend das Wissen, dass es bei deutschen Autokennzeichen keine führenden Nullen bei den Ziffern gibt - das wird nicht überall so gehandhabt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

etwas unterhaltsamer sind Wörter wie

Reliefpfeiler etc.

oder Sätze wie:

Ein Neger mit Gazelle zagt im Regen nie

Fragt sich nur, ob das heute noch die diversen Tests auf Korrektheit bestehen würde. Alternativ dann eben etwas harmloses

was it a cat I saw.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »