Gleichheit von Winkeln

Neue Frage »

Luke234 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichheit von Winkeln
Meine Frage:
Wenn ich den rechten Winkel Phi gegeben habe, wie kann ich auf den linken schließen bzw. warum sind sie gleich groß?
Abbildung: https://physikunterricht-online.de/jahrg...rvenfahrt-auto/

Danke

Meine Ideen:
bin leider überfragt
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]55099[/attach]

Weil die Normalkraft per Definition senkrecht zur schiefen Ebene steht und die Gewichtskraft per Definition senkrecht zur Waagerechten, befindet sich der Sektor »Normal- bis Gewichtskraft« um 90° gedreht zum Sektor »schiefe Ebene bis Waagerechte«. Die schließliche Einsicht bringt nun der Wechselwinkelsatz.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »