Beweise zu einer Folge

Neue Frage »

jillo Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise zu einer Folge
Meine Frage:
Aufgabe ist im Bild zu sehen

Meine Ideen:
Man müsste ja wahrscheinlich erstmal herausfinden was xn ist oder? Bei (b) haben wir die Vermutung, dass man durch die Monotonie und Beschränktheit die Konvergenz beweisen kann. Da wir ja aber leider nicht wissen, wie man davor vorgeht und zB xn herausfindet, kommen wir nicht weiter...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

(a) Man kann durch Vollständige Induktion zeigen, dass alle und zudem irrational sind.
(b) Man kann strenge Monotonie zeigen, d.h. für alle .
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweise zu einer Folge
Herausfinden, was ist, im Sinne einer expliziten Darstellung? Da sehe ich schwarz.
Man braucht es aber auch nicht.
Wenn irrational ist, was folgt dann für ?
Wenn dann auch noch ist, welches Vorzeichen hat dann ?
Damit hat man den ersten Teil der Aufgabe.

Für den zweiten Teil kann man benutzen, dass immer für ein gilt.

Edit: bin wieder weg Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde noch eine weitere Teilaufgabe anfügen:

Zitat:
(c) Zeige, dass eine Nullfolge ist.

Tatsächlich gar nicht so trivial, wie man meinen möchte. Augenzwinkern
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Einen Grenzwertkandidaten aus dem Intervall (0,1) kann man doch wie üblich in die Rekursionsgleichung einsetzen, oder übersehe ich da etwas? verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du bedacht, daß die Aufrundungsfunktion unstetig ist?

Ich habe mir Folgendes überlegt. (a) und (b) von HAL nehme ich als bewiesen an. Man sehe mir nach, daß ich mal als fließende Variable, mal als fest gedachten Wert ansehe. Ich hoffe, meine Ausführungen sind dennoch verständlich. Ich wollte aber nicht zu viele ins Spiel bringen.


verringert sich, solange es noch ist, stets um 1. Schließlich kommt in ein Intervall mit ganzzahligem zu liegen (da alle irrational sind, werden die Intervallgrenzen niemals angenommen). Für solch ein gilt , also



Es ist nicht möglich, daß alle weiteren in liegen, denn die Differenzen wachsen an, solange gilt (hier wird bereits verwendet, daß die streng monoton fallen und sind). Die müssen daher das aktuelle schließlich verlassen und in ein mit größerem Index wechseln.

Man folgert:

Für alle ganzzahligen gilt: für fast alle
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich hatte es mir so ähnlich überlegt: Mit (a)(b) ist die Konvergenz der Folge gesichert, der Grenzwert sei .

Da für ja gilt, ist sofort klar. Angenommen, der Grenzwert ist echt positiv, dann gibt es ein mit . Der monotonen Konvergenz wegen muss es dann ein mit für alle geben. Mit gilt dann für alle der Rekursion wegen die Darstellung

,

was für groß genug aber im Widerspruch zu steht.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Unstetig ist sie aber doch nur an den ganzen Zahlen. Offenbar stehe ich gerade auf der Leitung.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist noch eine Verkettung im Spiel. Es geht ja nicht nur um , sondern um . Und letztere Funktion ist bei allen Stammbrüchen unstetig, die sich auch noch bei 0 häufen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein interessanter Startwert zur Folge: für

Dann hält sich Folge jeweils genau -mal in jedem der Intervalle auf.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Leopold. Die Unstetigkeit hatte ich bedacht und dabei die Kehrwertbildung aus den Augen verloren Finger1
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir fällt noch eine Anschlussfrage ein:

Zitat:
(d) Zeige, dass für jeden rationalen Startwert die Folgeniteration irgendwann zu einem führt, d.h., die Folge dann "stoppt".

Beweis (indirekt): Angenommen alle sind positiv, d.h., kein Abbruch. Klar ist, dass alle rational sind und in der eindeutigen Darstellung mit teilerfremden die Folge monoton fällt. Dann muss es ein sowie geben mit für alle . Der strengen Monotonie der Folge wegen ist dann aber für streng monoton fallend, was mit der Positivität+Ganzzahligkeit dieser Folge unvereinbar ist, Widerspruch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »