Bedingte Unabhängigkeit

Neue Frage »

RaffeJos Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Unabhängigkeit
Meine Frage:
Ich sitze gerade an folgender Aufgabe:
Sei (, P) ein diskreter W-Raum und . Zeigen Sie: Aus der stochastischen Unabhängigkeit von A und B folgt: .
Wir sagen: Die Ereignisse A und B sind bedingt stochastisch unabhängig unter C.

Meine Ideen:
Meine Idee war es, bei der linken Seite der Gleichung anzufangen und mittels Umformungen zur rechten Seite zu gelangen. Jedoch komme ich nicht weiter. Ich habe erst einmal die Def der bedingten Wahrscheinlichkeit genutzt und habe also aus der linken Seite erhalten. Dann habe ich zuerst mit der Multiplikationsformel versucht weiterzukommen, aber das hat nicht geholfen, da dafür gelten müsste.
Hat vllt jemand von euch einen Tipp, wie ich weiterkommen könnte?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RaffeJos
Aus der stochastischen Unabhängigkeit von A und B folgt: .

Diese Behauptung ist falsch: Nehmen wir den Laplaceschen W-Raum sowie die Ereignisse . Dann sind unabhängig, aber es gilt und und damit .
RaffeJos Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, hatte mir inzwischen auch ein Gegenbeispiel im Laplace´schen W-Raum gebastelt....Trd danke für die Hilfe.

VG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »