Beweis Polynom definiert über Determinante

Neue Frage »

MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Polynom definiert über Determinante
Hey Leute Wink

Für eine Matrix und ist das Polynom geben. Zu beweisen gilt jetzt die Aussage:
Für jede Matrix ist der Grad von höchstens 1.

Hierbei bezeichnet die Einsmatrix mit Zeilen und Spalten (Einsen in jedem Eintrag der Matrix), sowie den Einsvektor mit Einträgen.

Idee:
Aus der Multilinearität der Determinante folgt für das Polynom
,
wobei hier die Matrix beschreibt, die entsteht, wenn von die -te Spalte durch den Einsvektor ersetzt wird.

Damit wäre die Aussage bewiesen. Mein Problem: Ich kriege die neu entstandene Formel nicht bewiesen mit vollständiger Induktion. Könnt ihr mir dabei helfen diese Formel zu beweisen und/oder eine Idee für einen Alternativbeweis geben?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine andere Idee wäre einfach die Anwendung grundlegender Determinanten-Umformungsregeln:

Für Spalte : Subtraktion der ersten Spalte. Dann ist aus diesen Spalten dieser entstandenen Matrix verschwunden.

Und das genügt gemäß Definition dafür, dass nur linear in ist.
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »

Ah verstehe. Jeder Summand ist ein Polynom mit einem Grad von höchstens 1. Damit ist es die Summe auch. An das Subtrahieren der Zeilen/Spalten hab ich am Anfang auch gedacht, allerdings nicht an die Leibniz Formel smile

Hast du trotzdem noch eine Idee, wie sich Formel beweisen lässt?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Um zu beweisen braucht es keine Induktion, auch da genügt einfache Anwendung von Determinantenregeln. Die Determinante einer Matrix ist nämlich Null, wenn die Matrix zwei gleiche Spalten hat.
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich weiß, so hab ich mir die hergeleitet. Die Multiplinearität zusammen mit "Determinanten mit mehreren Spalteneinträgen sind gleich Null" liefern die Vereinfachung auf , aber ich hab das Gefühl diese Herleitung bedarf noch eines eigenen Beweises, oder?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit HALs Argumentation weiß man schon, daß mit Konstanten ist. Es gilt:



Offenbar ist gemäß der Definition des Polynoms .

Für die Spalte aus lauter Einsen schreibe ich , bei nehme ich die Darstellung in Spalten:



Da die Determinante in jeder Spalte linear ist, erhält man, indem man immer mit dem ersten Summanden weiterrechnet, sukzessive











Somit gilt

 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »

@MasterWizz: Was du in deinem letzten Post geschrieben hast, ist in meiner Welt ein Beweis.
Auf dem Weg sieht man übrigens auch, dass man die Störungsmatrix durch eine beliebige Matrix vom Rang eins ersetzten kann und das gleiche Resultat bekommt. Analog für Rang zwei usw. Interessanterweise erhält man bei Rang n ein Polynom vom Grad genau n, im Wesentlichen das charakteristische Polynom von

@Leopold: Hast du den jetzt absichtlich eine andere Bedeutung gegeben als MasterWizz?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von URL
@Leopold: Hast du den jetzt absichtlich eine andere Bedeutung gegeben als MasterWizz?


Nein, das sollen die von MasterWizz sein.
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Polynom definiert über Determinante
Das passt aber doch nicht verwirrt
Zitat:
Original von MasterWizz
wobei hier die Matrix beschreibt, die entsteht, wenn von die -te Spalte durch den Einsvektor ersetzt wird.

Bei dir ist die k-te Spalte von ersetzt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Matrizen sind auch nicht gleich, wohl aber ihre Determinanten. Man ziehe die e-Spalte von den folgenden ab.
MasterWizz Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, ich habs verstanden. Es geht als Beweis durch, wenn es ordentlich aufgeschrieben wird. Ich setze mich da noch mal ran, aber das pack ich schon! Und für den Beweis selbst ist HAL`s Weg über die Leibniz Formel am einfachsten geeignet.

Danke euch!! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »