Einheitskreis

Neue Frage »

Samsara Auf diesen Beitrag antworten »
Einheitskreis
Meine Frage:
Sei S^1 = {(x,y) e R^2 : |x|^2 + |y|^2 = 1 } der Einheitskreis.
Zeigen Sie: Es gibt ein (x0,y0)eS' mit x^4+y0^4<=x0^4+y^4 für (x,y) für alle (x,y)eS'.Angeblich sei das äquivaent zu x^4-y^4<=x0^4-y04 und das wiederum zu (x^2+y^2)(x^2-y^2)<=(x0^2+y0^2)(x0^2-y0^2). Einmal ist mir die erste Äquivalenzen nicht klar.Und zum anderen komme ich mit der Tatsache, dass x^2+y^2=1

Meine Ideen:
bis jetzt fällt mir dazu ein, dass aus x^2+y^2=1 y=1-x folgt, weitere Ideen, ob richtig oder falsch, habe ich nicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Samsara
Zeigen Sie: Es gibt ein mit für alle .

Ich gehe mal davon aus, dass du mit da auch wieder meinst.

Das ist doch ganz einfach nachweisbar, ohne den ganzen Schmus, den du oben angeführt hast: Der Punkt erfüllt diese Forderung, denn für alle gilt insbesondere und damit

,

fertig der Lack.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »