Zentralisator S4-Permutation

Neue Frage »

lukas23 Auf diesen Beitrag antworten »
Zentralisator S4-Permutation
Meine Frage:
Bestimmen Sie alle Elemente des Zentralisators Z_S4 (\sigma) wobei \sigma die folgende Permutation aus S4 ist
\sigma := (12)
\sigma := (123)

Meine Ideen:
Könnte mir das jemand an einem bespiel zeigen stück für stück wie man das erechnet dann wrde ich es weiter probieren
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zentralisator S4-Permutation
Allgemein kann man zu sicher folgendes sagen:

bestehe aus den disjunkten Zykeln , die zugehörigen separat erzeugten Untergruppen von seien . Außerdem sei die Untergruppe derjenigen Permutationen, wo alle Elemente Fixpunkte sind, die keine Fixpunkte von sind (anders gesagt: die in den Zykeln auftauchen).

Dann gilt auf jeden Fall , mit meine ich das (innere) direkte Produkt der Untergruppen.

Meine Vermutung ist, dass sogar Gleichheit gilt, wofür mir aber auf Anhieb keine zündende Beweisidee einfällt - da kann vielleicht einer der Algebra-Experten hier im Board (einer mit besonderer Kenntnis von ) aushelfen.



Am Beispiel : Dort ist sowie und damit

.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »