Unleserlich! Definitionsbereich einer 3D Funktion

Neue Frage »

Panicky Pinguin Auf diesen Beitrag antworten »
Definitionsbereich einer 3D Funktion
Meine Frage:
Kann mir jemand mit dieser Aufgabe weiterhelfen? ich finde leider keine präzise informationen wie man bei so einer Aufgabe vorgehen soll...
: Bestimmung der Definitionsbereich von z= verwirrt 3y-2x)

Meine Ideen:
bei zweidimensionale Funktionen durfte ja der Nenner nicht gleich Null sein. Und die Def. Menge war dann so gesagt alle Reele Zahlen außer die Zahlen die unseren Nenner gleich Null gesetzt haben...
Aber wie geht man mit einer 3D Funktion um???HILFE
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Was auch immer man für x und y einsetzt, man kann z berechnen. Der Definitionsbereich ist also so groß wie nur möglich.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Durch vermutlich einen copy-and-paste-Fehler ist deine Funktion nicht lesbar. Was du in deinen Ideen dazu sagst, läßt mich aber vermuten, daß es um



oder etwas Ähnliches geht. Jetzt gehe ich einfach mal davon aus.

Man darf durch 0 nicht dividieren. Es sind daher alle Zahlenpaare verboten, für die gilt, also alle Punkte der Geraden . Die Definitionsmenge ist daher



Arg viel einfacher läßt sich das wohl nicht angeben.
Panicky Pinguin Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deiner Antwort! Ja es sollte tatsächlich
z= QUADRATWURZEL aus (3y-2x) sein😅 ich bin nämlich neu in den Forum und habe den Wurzelzeichen mit copy Paste eingegeben🙄 aber deine Antwort war auch schonmal hilfreich😊
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard!

Gut, in diesem Fall darf der von Leopold genannte Term zwar Null sein, aber eben nicht negativ, falls wir den reellen Zahlenraum nicht verlassen dürfen. (Das müsste noch geklärt werden.)

Ansonsten lege ich Dir unseren Formeleditor ans Herz, damit Du solche unnötigen Zeitverluste künftig vermeidest.

Viele Grüße
Steffen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »


Klicke in diesem Beitrag auf "Zitat", damit du siehst, wie man Formeln schreibt. Statt mathjax-Klammern kannst du auch Latex-Klammern schreiben.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »