Integrierbarkeit zweier Funktionen

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Integrierbarkeit zweier Funktionen
Hallöchen Wink

Ich glaube das beide Funktionen integrierbar sind mit Integral=0, aber ich weiß leider gerade nicht wie ich das formal fassen kann. Hättet ihr einen Tipp für mich? Die Grundidee ist doch, dass man endlich viele Punkte rausnehmen kann und das Integral 0 bleibt. blöd ist nur dass man ja bei der ersten unendlich viele Punkte hat. Also vielleicht eine Betrachtung im Grenzübergang? Wie stell ich mich geschickt an?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HiBee123
Die Grundidee ist doch, dass man endlich viele Punkte rausnehmen kann und das Integral 0 bleibt.

Das reicht ja auch dafür, dass für jedes dann ist.

Und beim Rest reicht die Abschätzung , was dann in der Summe ergibt, und dann der Grenzübergang . Wie man sieht, ist dabei die Voraussetzung " beschränkt" essentiell.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja. sehr schön, danke Freude
bei der b) ist es ja so, dass nur endlich viele Punkte größer als lambda sind. Also unendlich viele kleiner als lambda und größer gleich null... somit ist das Integral wieder null... Aber ich hab das Gefühl irgendetwas fehlt da in meiner Argumentation...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »