Schnittpunkte einer Ebene mit der Koordinatenachse

Neue Frage »

Panicky Pinguin Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkte einer Ebene mit der Koordinatenachse
Meine Frage:
Berechnung der Schnittpunkte der Ebene [6x^2+5xy+3z^2=2] mit der Koordinatenachse

Meine Ideen:
Soweit ich weiss muss man ja die Spurpunkte der Ebene berechnen.
Dazu habe ich die zwei Spurpunkte [0,57;0;0] und [0;0;0,81]
Ich bin mir aber nicht sicher ob die Punkte stimmen. Könnte mir jmd damit helfen damit ich ein Vergleich habe?
Danke!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die von dir angegeben Gleichung ist nicht die einer Ebene*.
Die Ebenengleichung ist linear und lautet allgemein: ax + by + cz = d
Wenn d ungleich Null ist, kann die Gleichung mittels Division durch d auf die Achsenabschnittsform gebracht werden:

x/x1 + y/y1 + z/z1 = 1

x1, y1 und z1 sind bereits die Achsenabschnitte.

(*) 6x² + 5xy + 3z² = 2 .. ellipt. Hyperboloid

[attach]55120[/attach]

------------------------------

(*) 6x² + 5xy + 3y² = 2 .. Ellipse mit gedrehten Achsen --> sh. HAT (Hauptachsentransformation)

[attach]55119[/attach]

mY+
Panicky Pinguin Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die ausführliche Aufklärung Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »