Modus und Korrelation

Neue Frage »

Jolchi21 Auf diesen Beitrag antworten »
Modus und Korrelation
Leute habe gerade Schwierigkeiten bei den 2 Aufgaben ?

Weiss jemand wie ich hier vorgehen muss ?
statistikowski Auf diesen Beitrag antworten »

Na, sitzt du gerade in einer Online-Klausur ? Big Laugh

mode=Modus ----> Zahl, die am häufigsten vorkommt

Zur Korrelation:

0 heißt gar kein Zusammehang der beiden Größen x und y
1 heißt perfekter (linearer) Zusammenhang

Das Vorzeichen verrät dir ob die reingedachte Regressionsgerade steigt oder fällt.
Jolchi21 Auf diesen Beitrag antworten »

+1 oder ?

Kein Test nur Multiple Choice Aufgabe

Wie wird dieses mode ausgerechnet ? Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Schaue dir doch die Antwortmöglicjhkeiten an! Kommt dort 1 vor?

Zitat:
Original von statistikowski
...
mode=Modus ----> Zahl, die am häufigsten vorkommt
...


Tipp: Erstelle aus den gegebenen Zahlenwerten zunächst eine sortierte Liste (z.B. aufsteigend geordnet).
Anmerkung: Was wäre denn 22,5? (Dies wird gern mit dem Modus verwechselt)

Siehe auch hier

mY+
Jolchi21 Auf diesen Beitrag antworten »

DATA:

12 , 13 , 13, , 21 , 22 , 23 , 25 , 26 , 31 , 34


Wie müsste man denn hier weiter vorgehen?
Jolchi21 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre der Modus hier 13 ?
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Der Modus ist die Zahl mit der größten absoluten Häufigkeit. 13 kommt 2 mal vor, alle anderen nur 1 mal.

mY+
Jolchi21 Auf diesen Beitrag antworten »

Bin mir aber immer noch nicht sicher ,was der correlation coefficient da raus kommt und wie ich darauf komme ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie der Kollege schon schrieb:
Zitat:
Original von statistikowski
0 heißt gar kein Zusammehang der beiden Größen x und y
1 heißt perfekter (linearer) Zusammenhang
Das Vorzeichen verrät dir ob die reingedachte Regressionsgerade steigt oder fällt.

Was passt also am besten?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der linearen Regression wird durch die Punkteschar eine Gerade (lineare Trendlinie) gelegt, bei der die Summe der Quadrate der Punktedistanzen von den Geradenpunkten möglichst klein ist (Minimalproblem).
Je weiter die (meisten) Punkte von der Geraden entfernt sind, desto loser ist der Zusammenhang, der Korrelationskoeffizient geht gegen Null.
Liegen die meisten Punkte (fast) auf der Geraden, ist der Zusammenhang signifikant und der Koeffizient wird sich in der Nähe von 1 bewegen*.
Das Vorzeichen der Steigung bestimmt auch jenes des Korrelationskoeffizienten.

[attach]55128[/attach]

Im Detail wird man um eine genauere Rechnung nicht herumkommen.

Bei den gegebenen Antwortmöglichkeiten kann allerdings mittels Ausschlussverfahrens sofort die richtige Antwort gegeben werden:
Wir wissen: 0 .. kein Zusammenhang, 1 .. perfekter Zusammenhang und das Vorzeicher der Steigung bestimmt auch das Vorzeichen des Korrelationskoeffizienten.
Also, was ist deine Antwort?

(*) Das Quadrat des Korrelationskoeffizienten iwird als Bestimmtheitsmaß bezeichnet.

mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Steffen
Ich hatte für meine Antwort nur etwas mehr Zeit gebraucht (und deine Antwort noch nicht gesehen).
Jolchi21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube das die Werte der regressionsgerade ziemlich nah sind und steigung positiv?

Dann 0.7?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Die anderen Antworten sind unzutreffend und daher auszuschließen.
------
Wie nahe quantitativ die Werte der Punkte der Geraden tatsächlich sind, kann wie schon erwähnt, nur eine Rechnung zeigen.

mY+
Jolchi21 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »