Bundesliga

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Bundesliga
Meine Frage:
In der Fußball-Bundesliga spielen 18 Mannschaften. Sowohl in der Hin-al auch in der Rückrunde einer Saison spielt jede Mannschaft gegen jede andere Mannschaft.

a) Wie viele Spiele finden an einem Spieltag statt?

b) Wie viele Spieltage gibt es pro Saison?

c) Wie viele Spiele finden insgesamt in einer Saison statt?

Meine Ideen:
Ich verstehe a) und b) nicht, wie kommt man auf die Ergebnisse a) 9 Spiele und b) 17*2= 34 Spieltage.

Kann man mir das erklären.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bundesliga Kombinatorik
Eigentlich allein aus der Anschauung heraus einleuchtend:

a) An einem Spieltag spielt jede Mannschaft 1 mal. Aus 18 Mannschaften kann man 9 Paarungen bilden.

b) Antwort steht praktisch schon oben. Jede Mannschaft spielt 2 mal gegen jede andere Mannschaft. Einmal zu Hause, einmal auswärts. Macht 2 x 17 Spiele pro Saison.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, warum mich diese Aufgabe so durcheinander macht.

Zu a), das heißt also, dass genau diese 9 Paarungen nicht festgelegt sind, ich meine, dass ist ja klar, Bayern wird ja nicht immer gegen Köln spielen, aber für einen Tag(Spieltag) gilt dies schon, oder?

Zu b) Ein Kollege hat mir das so aufgeschrieben, mit 18*2=36-2, aber was meint er damit?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleich seine unmathematische Art 18*2-2 = 36-2 = 34 auszudrücken...
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bundesliga Kombinatorik
a) Es wurde nicht gefragt, wieviele Möglichkeiten es gibt, aus 18 Mannschaften einen einzelnen Spieltag zusammenzustellen, sondern nur, wieviele Spiele an einem Spieltag stattfinden. Mehr ist nicht dran.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »