Exponentialfunktionen

Neue Frage »

leoame Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktionen
Meine Frage:
Die Graphen auf dem Schaubild gehören zu Exponentialfunktionen der Form f(x)=a*e^bx+d
Bestimmen sie jeweils a und d aus der Zeichnung sowie b durch eine Punktprobe.


Meine Ideen:
Wie geht man bei dem lila und grünen Graphen vor? Dort ist ja keine Asymptote abzulesen, für die anderen 2 Graphen aber schon.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Sofern keine weiteren exakten Informationen gegeben sind, lassen sich die Parameter per se nur abschätzen. Wird denn stillschweigend vorausgesetzt, dass die Graphen die y-Achse im 0,5er Raster schneiden, und weiter, dass die waagerechten Asymptoten ganzzahligen Wert haben? Wer weiß das schon. Im Rahmen der Ablesegenauigkeit erscheint dies zumindest plausibel.
leoame Auf diesen Beitrag antworten »

und mit welchen Punkten könnte man da arbeiten?
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde die Bestimmung der Parameter erst einmal symbolisch durchführen. Die Forderung dazu wäre beispielsweise: Der Graph verlaufe durch den Punkt den Punkt und es gelte für bzw.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Die Alternative wäre natürlich ein dritter Punkt anstelle einen bestimmten Wert für die Asymptote zu fordern.
leoame Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei dem grünen Graphen hätte ich bspw. die Punkte Q(-1,5| -3,5) ; Sy(0|-1,5) und einen weiteren Punkt L(1|3,5) könnte man damit weiterrechnen, wenn ja wie denn die Formel braucht nur 3 Parameter
 
 
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Bei drei Punkten wird die Interpolation unangenehm, weil sich da ein nichtlineares Gleichungssystem in den Variablen ergibt.

Betrachten wir lieber die Asymptote. Es gelte für wobei das Vorzeichen entgegengesetzt zum Vorzeichen von sein soll. Wegen für muss sein.

Mit findet sich wegen Ergo gilt



Umformung der Gleichung resultiert schließlich in

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »