Unleserlich! Exponentialfunktion Kondensator

Neue Frage »

niela Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialfunktion Kondensator
Meine Frage:
Ein Kondensator der Kapazität C wird über einen Widerstand R aufgeladen bzw. entladen. Der Spannungsverlauf am Kondensator während des Aufladevorgangs wird dabei beschrieben durch die Funktion U mit U(t)= U0* (1-e-1/ R*C *t), der Spannungsverlauf während des Entladennvorgangs durch die Funltion U mit U(t)= U(0) * e-1/R*C *t. Das Produkt von Widerstand R und Kapazität C wird als Zeitkonstante bezeichnet: = R * C

a) Auf wie viel Prozent der Spannung U0 hat die Spannung am Kondensator beim Aufladevorgang nach der Zeitkonstante zugenommen?

b) Man sagt, der Kondensator ist nach der Zeit t= 5 aufgeladen. Auf wie viel Prozent der angelegten Spannung U0 ist die Spannung am Kondensator zu diesem Zeitpunkt gestiegen?

Ich bitte um Hilfe und Erklärung

Meine Ideen:
Ich bitte um Hilfe und Erklärung, wie man das rechnen könnte
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formeln sind leider unlesbar. Da ich davon zuwenig Ahnung habe, kann ich auch nicht raten, wie die wohl wirklich aussehen. Es fehlen in jedem Fall Klammern und ich bin auch sicher, dass dort Exponenten vorkommen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Setze t=RC bzw. t=5RC und rechne U(t) aus.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »