Kommutator zweier Permutationen bestimmen

Neue Frage »

philis Auf diesen Beitrag antworten »
Kommutator zweier Permutationen bestimmen
Meine Frage:
Bestimmen Sie den Kommutator [x, y] zweier Permutationen in S7:
x := (34)(1425), y := (3567).


Meine Ideen:
hätte gesagt [x,y]= ((34)(1425))(3567)((34)(1425))^-1 (3567)^-1
wie berechne ich dies jedoch aus
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

wegen und wegen des Assoziativgesetz. Eine Transposition ist selbstinvers, und , wie man sofort am Beispiel erkennt.

Nachtrag: Wie ein Zykel invertiert wird, ist an und für sich von vornherein klar. Weil das Produkt der beiden die Identität sein muss, verschiebt der inverse Zykel alle Elemente in der umgekehrten Richtung wie der gegebene Zykel.
Philis Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie genau berechnet man jetzt den Kommentator das habe ich noch nicht ganz verstanden dein Post hat mich eher verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn erklären nicht hilft, dann hilft vielleicht rechnen.

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »