Warum gilt die Bernoulliformel nicht für größer/gleich?

Neue Frage »

frauantje1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Warum gilt die Bernoulliformel nicht für größer/gleich?
Meine Frage:
Warum gilt die Formel von Bernoulli nicht für größer gleich? Man muss ständig den Umweg über die Gegenwahrscheinlichkeit gehen. Woran liegt das?

Meine Ideen:
Weil bei den GTRs immer nur von 0 bis zu einer Stelle X aufsummiert werden kann.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warum gilt die Bernoulliformel nicht für Großer/Gleich
Du meinst wahrscheinlich nicht, warum die Formel nicht "gilt", sondern einfach warum man öfter den Weg über die Gegenwahrscheinlichkeit geht.
Gründe:
- Sehr oft ist der Weg über das Gegenereignis erheblich weniger aufwendig als der "direkte" Weg. Es steht Dir selbstverständlich frei, bei einer Aufgabe der Gestalt "bei 100 Versuchen mindestens 3 Erfolge" P(X3) von Hand zu berechnen, aber ich fürchte, das macht keinen Spaß.
- In Tabellenwerken sind stets die kumulierten Wahrscheinlichkeiten für abgedruckt, Taschenrechner enthalten Funktionen wie "binomcdf".
- Die Definition der Verteilungsfunktion ist auf ausgelegt.
Also hat das schon seinen Sinn.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »