Bijektionen von IR auf [-1,1]

Neue Frage »

Askrix Auf diesen Beitrag antworten »
Bijektionen von IR auf [-1,1]
Meine Frage:
Hallo allesamt,

Ich suche nach einer bijektiven Abbildung, die Bildmenge einer beliebigen stetigen reellwertigen Funktion auf das abgeschlossene Intervall [-1,1] abbildet.

Vielen Dank im Voraus!

Meine Ideen:
Ich erinnere mich noch aus dem Mathematikstudium eine solche Abbildung genannt nach Carl Friedrich Gauß gesehen und genutzt zu haben. Nun komme ich nicht mehr darauf, wie die Formel heißt oder wie man eine andere solche Abbildung konstruieren kann.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bijektionen von IR auf [-1,1]
Du wirst keine stetige bijektive Funktion finden von . Es gibt aber bijektive und glatte Funktion mit . Ein Beispiel ist .
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bijektionen von IR auf [-1,1]
Zitat:
Original von IfindU
Ein Beispiel ist .


Oder . Augenzwinkern
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Sei stetig und bijektiv. Weil die Werte und Bilder von sind, müssen mit und existieren. Zudem gilt laut dem Zwischenwertsatz. Infolge gilt



Die Aussage ist aber absurd. Ergo muss mit der Prämisse irgendetwas nicht in Ordnung sein.

Anhang. Die Regeln




sind allgemeingültig.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard!

Da der Name Gauß fiel, noch ein drittes Beispiel: , siehe hier.

Viele Grüße
Steffen
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Vom rechnerischen Standpunkt aus erscheint mir tanh sehr gutmütig. Es lässt sich



ohne Fallunterscheidungen zu



umformen. Zudem ist die Ableitung ein recht kurzer Term, bzw. es ergibt sich das kurze Anfangswertproblem mit Die ästhetische Forderung ist mithin erfüllt. Darüber hinaus ist tanh einer glatter Diffeomorphismus.
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Sei positiv. Dann ist eine passende Funktion.

Ich denke damit haben wir jetzt genug Beispiele Big Laugh
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Da will ich nicht nachstehen: de gustibus non est disputandum.





Mit höheren Ableitungen ist dann aber bei Schluß.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »