Darstellende Matrix

Neue Frage »

Samsara Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellende Matrix
Meine Frage:
Sei V = R^2 und sei s eine symmetrische Bilinearform auf V. Sie q :V nach R die zu s gehörige Quadratische Form (also q(v) = 1/2s(v,v). Für alle x,yeR gelte

q(x y) x über y =x^2+3xy+2y^2

Bestimmen Sie die darstellende Matrix von s bezüglich der geordneten Basis B = {(2 1),(0 1)} Da ich mit der Übertragung des Latex Codes nicht klar kommne, die 2 und die 0 sollen jeweils über der 1 stehen.

Meine Ideen:
Ich habe im aktuell nur eine ungefähre Ahnung, was es mit einer darstellenden Matrix auf sich hat, da ich das noch nicht richtig begriffen habe. Handelt es sich um eine Darstellung in einem Koordinatensystem, oder wie muss ich mir das vorstellen. Ich vermute jetzt, dass ich ein lineares Gleichungssystem lösen muss und die Basis hier irgendwie unterbringen muss.Ich habe mir zwar zum Thema darstellende Matrix einen Skript von der Fernuni angesehen sowie ein Erklärvideo dazu. Da die Fernuni für mich nur formal zum Mathestudium ok ist, da ich kein Abi habe, höre ich jetzt Ana 2 und La 2 an der Uni. Da funktioniert jetzt besser. Aber da ich jetzt diesen Teil nicht richtig begriffen habe und somit nicht in der Lage bin ein Erlärvideo bei dieser Aufgabe umzusetzten, bitte ich hierbei um Hilfe. schon vielen Dank im Vorraus.


Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »