Konfidenzintervall

Neue Frage »

JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »
Konfidenzintervall
Hallo alle zusammen
Hat jemand tipps wie ich hier vorgehen muss ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konfidenzintervall
Dazu mußt Du ein Skript bekommen haben, denn das geht wesentlich weiter als die bisherigen Aufgaben. Thema: Konfidenzintervall für den Anteilswert.
Iich fürchte, dass diese Aufgabe ohne Vorkenntnisse/Vorarbeit Deinerseits erheblich mehr Zeit in Anspruch nimmt. Leider muß ich am Montag arbeiten ... Big Laugh .
Daher schicke ich schon jetzt voraus, dass ich mit Anwendung der Normalverteilung Lösung C erhalten habe.
Oder wurde Dir ein einfacher Lösungsweg mitgegeben?
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Formel sind gegeben

Es gibt natürlich auch Tabellen

Wie muss ich da ran gehen

Will schon darauf kommen Big Laugh
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konfidenzintervall
Du wirst offenbar aufs Einsetzen in Formeln getrimmt. Dann gilt es die richtige auszuwählen. Das ist die für "proportion".
Eine Stichprobe vom Umfang lieferte einen Anteilswert von .
Da ein symmetrisches 98%-Konfidenzintervall um den Stichprobenanteilswert gesucht ist, bleibt jenseits der beiden Enden des Intervalls nur noch Spielraum für eine Gesamtwahrscheinlichkeit von 2%. Die wird hälftig geteilt.
Daher mußt Du aus einer Tabelle das - bzw. -Quantil der Normalverteilung ablesen.
Dann alles in die Formel einsetzen und rechnen.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Woher wusstest du das ich die Formel für proportion nehmen muss ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konfidenzintervall
Die Aufgabe verlangt "confidence interval for ... proportion".
Gehe in der Formelsammlung zum Abschnitt "Confidence intervals / of a proportion".
 
 
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »










Welche Tabelle jetzt genau ?

Habe nur Zugriff aktuell auf eine mit t verteilung

Kannst du eine empfehlen?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Um mich selbst zu präzisieren: Wir bräuchten Tabelle der Quantile der Standardnormalverteilung. Kann man natürlich auch im Internet finden.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

z = 0,01 und wie weit runter gehen ?

Wieso soll ich z_0,99 berechnen ? Wie kommst du darauf
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist zu überladen. Suche noch eine kompakte Quantiltabelle.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst gerne vorschlagen ? Big Laugh
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Hier habe ich was

Wie geht es weiter ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Quantile
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Habe jetzt ja meine Tabelle gepostet
Die habe ich auch noch
Aber wie genau ablesen jetzt? Big Laugh
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das taugt nichts. Übersichtlicher als ich verlinkt habe, gehts nicht mehr. Da mußt Du ablesen.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich bei q = 0,98 ablesen oder wie ?

Was ist mein q hier ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Das Konfidenzintervall soll einen 98%-Wahrscheinlichkeitsbereich überdecken. Die restlichen 2% liegen zu gleichen Teilen unterhalb und oberhalb des Intervalls. Daher wird der Wahrscheinlichkeitsbereich von und begrenzt. Diese beiden Werte gehören noch in die Formel.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

z_0,99 = 2,326

z_0,01 =wo ablesen?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Wegen Symmetrie der Standardnormalverteilung gilt

z. B. für
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von JolchiYeah








2,326*0,015 = 0,03489

Einfach das oder wie ?

z0,01 brauche ich nicht oder wie ?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
z0,01 brauche ich nicht oder wie ?

Doch, aber wegen

und dem in der Formel kompensiert sich das Vorzeichen und es entsteht ein symmetrisches Intervall um .

Wie lauten jetzt also die Intervallgrenzen?
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

z_1-a = z_1-0,02 = z_0.98

z_0.98 = wo ablesen ?

Bin aber aktuell verwirrt

Wo soll ich das ablesen

0,98 ist nicht in Tabelle und warum jetzt 1-alpha und nicht

wie in der Formel alpha/2?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Du läßt Dich von allgemeinen Formeln sehr verwirren.
Du könntest für auch 0,99 einsetzen, dann bekämst Du eine Aussage über , das Du bisher nicht gefunden hast.
Aber eigentlich warst Du eben schon fast fertig, die (gerundete) halbe Intervallbreite 0,035 ist richtig.



Edit unterstrichen.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte ich den Wert nicht für z_0.99 ablesen ?

Also geht das doch
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, kannst Du ablesen. Das ist die Obergrenze. Die Untergrenze ist . Die wird üblicherweise nicht tabelliert, weil man sie mit

direkt angeben kann.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »









2,326*0,015 = 0,03489

z_0,99 = 2,236 oder z_0.99 = -2.236



Die andere hälfte des Intervalls wäre -0,0348

Wie gibt man dann am Ende das Ergebnis formal richtig an?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

z_0,99 = 2,236 oder z_0.01 = -2.236


Zitat:

Wie gibt man dann am Ende das Ergebnis formal richtig an?

Für ist noch der Stichprobenanteil einzusetzen, dann erhält man die Intervallgrenzen.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von JolchiYeah








2,326*0,015 = 0,03489

z_0,99 = 2,236 oder z_0.01 = -2.236

So?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE

Willst du nicht auch beim thema Hypothese einsteigen ? Big Laugh
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt noch bestätigen, dass meine Lösung C richtig ist. Setze aus der Stichprobe ein.

Die Hypothesen-Aufgabe packe ich momentan nicht mehr ...
JolchiYeah Auf diesen Beitrag antworten »

p1 =0,164 + 0,03489 = 0,19889

p2 =0,164 - 0,03489 = 0,12911


C stimmt Leute wenn man p1 aufrundet
Für die Nachwelt alles gut mit gefühlt 100 Beiträgen gelöst Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »