Basis Unterraum Abbildungen

Neue Frage »

linearealgebranachts Auf diesen Beitrag antworten »
Basis Unterraum Abbildungen
Meine Frage:
Folgender Untervektorraum ist gegeben: A = {g -> | g(x) = g(x+3)}

was ist hierfür eine passende Basis?

Meine Ideen:
Ich empfinde starke Probleme, auf die Basis eines Vektorraums zu kommen, wenn dieser nicht aus Vektoren besteht.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Abbildungen bilden auf ab. Du könntest dir diese als nach links und rechts unendlich fortgesetze Ketten reeller Zahlen denken. Die Forderung bringt zum Ausdruck, daß die Ketten die Periode 3 besitzen. Eine solche Kette wäre zum Beispiel



Der Strichpunkt soll zum Ausdruck bringen, daß dort die Grenze zwischen und ist.

Jede Kette kann mit Hilfe dreier Basiselemente, die ich mal nenne, geschrieben werden, obige zum Beispiel so:



Siehst du, was für in Frage kommen?
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Eine glasklare Anschauung kriegt man wie folgt. Bei der Abbildung



handelt es sich um einen linearen Isomorphismus zwischen Vektorräumen. Ist wohldefiniert? Sei dazu Dann gilt mit womit sich aufgrund der Periodizität ergibt. Ergo ist womit der Wert nicht von der Wahl des Repräsentanten der Restklasse abhängt.

Die Linearität ergibt sich mühelos mit



und



Nun zur Bijektivität. Die Abbildung sollte dafür sowohl eine Linksinverse als auch eine Rechtsinverse von sein. Man findet dazu



und



Sei eine endliche Menge von drei Elementen. Gesucht ist eine Basis des Vektorraums über dem Körper Nun darf man ohne Beschränkung der Allgemeinheit setzen, wobei der Koordinatenraum kanonisch isomorph zu wird. Einem Koordinatenvektor wird hierbei die Indizierungsabbildung zugeordnet, also



mit der Standardbasis Dieser lineare Isomorphismus vermittelt ein Koordinatensystem, so dass mit ein Wechsel zur Basis des Funktionenraums stattfindet. Für hat man also

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »